Donnerstag, 7. Februar 2013

Unsinniger Donnerstag





Heute beginnt die heiße Phase des Karnevals und geht durch bis Dienstag um Mitternacht.
Am Aschermittwoch beginnt dann die österliche Fastenzeit, die bis Ostersonntag dauert.
Deshalb hieß der Unsinnige Donnerstag auch ursprünglich Schmotziger Donnerstag von dem alemanischen Wort Schmotz für Fett, Schmalz.

In Bayern heißt der Karneval Fasching und der heutige Tag "Unsinniger Donnerstag."

Im Rheinland nennt man diesen Tag den Weiberfasching, da hauptsächlich die Frauen unterwegs sind und den Herren die Krawatten abschneiden.

Ich bin ja ein Faschingsmuffel, immer schon gewesen, aber ich gönne jedem diese tollen Tage!




Ich wünsche euch eine vergnügte Zeit melde mich nach den fröhlichen Tagen wieder mit einer neuen Geschichte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.