Sonntag, 7. April 2013

Unwirsch Fortsetzung 4

 

Goldflimmer fliegt nach Hause und Trulla betritt die Höhle.

Hulda ihre Mutter sitzt mit Lepta ihrem Vater zusammen bei einer Tasse Weidenrindentee und ihre kleine
Schwester Senka und ihr kleiner Bruder Banka spielen auf dem Boden.
 
Als Trulla mit dem Korb voller Erdbeeren das Zimmer betritt werfen die Kinder ihre Spielsachen in hohem Bogen weg und stürzen sich jubeln auf ihre Schwester.
Erdebeeren!”
Trulla gibt jedem eine Beere.
Mehr gibt es nicht, die anderen sind für den Kuchen des Königs.”
 
Ach immer backst du Kuchen für den ollen Unwirsch und wir bekommen nichts, “ mault Senka und Banka hebt seine Beere in die Höhe und tanzt damit durchs Zimmer.
Trulla liebt Unwirsch, Trulla liebt Unwirsch!”
Döskopp,” schimpft das Mädchen und verschwindet in der Küche.
Der Vater aber ermahnt die Kinder :
Gebt Ruhe und ärgert eure Schwester nicht.”
Zu seiner Frau aber sagt er leise:
Der wahre Döskopp ist Unwirsch, weil er nicht bemerkt was für ein Prachtmädel unsere Trulla ist.”
Diese nickt stumm.


Aus der Küche strömen herrliche Düfte.
Harro kommt ins Zimmer und setzt sich mit finsterer Miene an den Tisch.
Auf den fragenden Blick seiner Eltern erklärt er:
Unwirsch ist verrückt. Er hat nichts gelernt aus der Sache mit Aurelia. Bei deren Hochzeit hat er sich
angeschlichen, ein Glück dass ihn nur Wurzel bemerkt hat und ihn gleich nach Hause schickte. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn man ihn erwischt hätte. Sicher wären wir jetzt schon auf dem Weg in die Verbannung.”
Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt er richtige König für uns ist,” murmelt sein Vater.
 
Doch Harro schüttelt den Kopf.
Unwirsch ist schon in Ordnung und wenn er endlich erwachsen wird, dann wird er ein guter König werden.”
Er legt seine Hand auf die raue Hand des Vaters.
Er hatte nicht das Glück wie ich einen so guten Vater zu haben. Du weißt er war noch ein kleiner Junge, als seine Eltern starben und sein Vormund Kuddelmuddel war nie ein gutes Beispiel und dessen Söhne Flip und Flap ebenso.”
Sein Vater lächelt ihn liebevoll an und drückt seine Hand.
Harro lächelt zurück.
Im Grunde seines Herzens ist Unwirsch ein feiner Kerl, wenn er nur nicht diese verrückte Vorliebe für Elfen hätte. Er ist schon wieder verliebt.


Sie heißt Goldflimmer und ist die Tochter von König Märzenbecher und seiner Frau Wölkchen. Außerdem ist sie eine Kusine von Aurelia.”
Eine Schüssel fällt scheppernd zu Boden und eine leichenblasse Trulla kommt aus der Küche.
Banka, Senka, ihr könnt die Erdbeeren haben.”
Sie verlässt die Wohnung.
Die Kinder stürmen mit lautem Jubelschrei in die Küche, die Mutter folgt ihnen und man hört sie schimpfen.
Finger weg, ich werde den Kuchen fertig backen und dann gibt es heute zum Nachtisch Erdbeerkuchen.”
Harro aber blickt verlegen vor sich hin.
Ich wusste nicht, dass Trulla uns zu hört,” murmelt er betroffen.
Mach dir keine Vorwürfe, vielleicht heilt sie das endlich von ihrer hoffnungslosen Liebe.” brummt der Vater.
Doch Harro schüttelt den Kopf.
Er ahnt wie tief die Liebe seiner Schwester ist.
Trulla aber hat sich in die tiefste Ecke der Höhle verkrochen und lässt ihren bitteren Tränen freien Lauf.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.