Donnerstag, 6. März 2014

Ausflug in die Kindheit


 
Als vor zwei Jahren mein Schwager verstarb mussten wir eine Dolmtscherin für die Abwicklung mit den französischen Behörden hinzuziehen.
Mit dieser jungen Dame bin ich heute noch in Verbindung und sie kommt öfter mal auf eine Tasse Kaffee vorbei, wenn sie in meiner Nähe ist.
Als sie vor kurzem bei mir war, kamen wir auf das Gespräch über Kinderbücher und ich erzählte ihr, dass ich mit „Försters Pucki“ aufgewachsen bin und diese Bücher gerne noch einmal lesen würde, doch leider kann man sie nicht mehr kaufen.
Da lachte sie und meinte:
Auch ich bin mit diesen Büchern aufgewachsen und habe alle Bände zu Hause. Leider wollte meine Tochter sie niemals lesen und ich hatte schon die Absicht, die Kinderbücher aus meiner Kindheit zu entsorgen.“
Nein!“ schrie ich, ja ich schrie regelrecht vor Schreck, „ dann gib sie doch mir!“
Am Rosenmontag stand sie dann vor der Tür eine Kiste mit Kinderbüchern im Arm.
Alle Pucki-Bände, Hanni und Nanni, Dolly, und sogar ein Buch von Marie Louise Fischer, einige vom Schneiderverlag, das war   d e r   Kinderbuchverlag früher.
Wisst ihr, dass ich im zarten Alter meiner Jugend, einmal eine meiner Geschichten an den Schneiderverlag geschickt habe?
Was wartete ich damals bang auf eine Antwort und ich bekam sie, freundlich, nett aber doch eine Absage.
Vor einigen Jahren sah ich in einer Talkschau Tine Wittler, die ja bereits einige Bücher geschrieben hat, und sie erzählte, dass sie in jungen Jahren ein Manuskript an den Schneiderverlag geschickt hat und sie erhielt eine Absage, die im Wortlaut genau meinem Brief von damals ähnelte.
Da habe ich doch tatsächlich mit einer berühmten Person etwas gemeinsam.
Nun werde ich genüsslich einen kleinen Ausflug in die Kindheit machen und noch einmal „Försters Pucki „ lesen, heute vielleicht mit anderen Augen, wie als Kind, aber bestimmt mit Freude.



Kommentare:

  1. Was für einen herrlichen Schatz hast Du da bekommen! Hanni und Nanni, Försters Pucki, die haben auch mich in der Kindheit begleitet!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Lore
    Es ist ja oft sehr interessant, wenn man an die Kindheit zurpck debnkt und jeälter man wird, da kommen die Gedanken an früher immer wieder.
    Lieben gruß Joachim

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lore, wie schön, dass du nun diese Bücher deiner Kindheit noch einmal lesen kannst. Ganz viel Freude dabei wünscht dir Martina!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lore,
    diese Bücher sind wunderbar. Ich habe einmal zu Weihnachten alle vier Bände von Hanni und Nanni bekommen. Also lag ich das ganze Weihnachtsfest lang auf dem Sofa, rauchte Kaugummizigaretten und las. Bereits am zweiten Weihnachtstag war mir dann der Lesestoff (und die Zigaretten) ausgegangen, ein Drama. Glücklicherweise wusste ich, wo der Schlüssel zum Bücherschrank lag :)
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore,
    ich habe die Dolly Bücher geliebt. Bei meinem nächsten Besuch bei meiner Mutter, werde ich mal nach ihnen suchen. Meine Mutter hat sie alle aufgehoben. Vielleicht liest sie irgendwann einmal unsere Enkeltochter, falls wir irgendwann eine bekommen....
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.