Samstag, 29. März 2014

Der Garten - Gedicht - Erinnerung






Nun sieht man sie wieder, die fleißigen Gärtner, überall wird geharkt, gesät, die ersten vorwitzigen Unkrautpflänzchen beseitigt.
Ich habe ja zwei scharze Daumen und jede Pflanze, die ich in die Finger bekomme, verdorrt.
Meine leider inzwischen verstorbene Bekannte Josefa schenkte mir einmal einen Kaktus mit den Worten:
"Den bekommst nicht mal du kaputt."
Ich schaffte es!
Danach hat sie mir nie wieder eine Pflanze anvertraut und alle meine Freunde und Bekannten wissen, der Lore nur ja keinen Blumentopf schenken.
Josefa hatte ja zwei grünen Daumen und wurde in dem Dorf in dem ich damals lebte nur die Blumenfrau genannt.
Ihr kleines Häuschen am Rande des Dorfes war im Sommer das reinste Blumenmmeer.
Ringsum blühte und wucherte es in allen Farben, herrlich anzusehen.
Und obwohl ich so eine Niete in puncto Pflanzen war, mochte sie mich doch gerne und ich habe manche Tasse Kaffee mit ihr getrunken.
Für die "Wurzel" in Aurelia diente Josefa mir als Vorbild, denn so war sie.
Rauh aber herzlich, sie nahm kein Blatt vor den Mund und hielt mit ihrer Meinung nie hinterm Berg, aber sie hatte ein Herz aus Gold und wenn man in Not war, konnte man auf sie zählen.

Gegenüber unserer derzeitigen Wohnung wohnt ein Mann, der ist schon über neunzig Jahre alt, aber er arbeitet immer noch in seinem Garten.
Bewundernswert!

Der Schwiegervater meiner älteren Schwester ging jeden Morgen barfuß durch das taufrische Gras.
Er wurde auch weit über neunzig!

Also arbeiten im Garten ist gesund und erhöht die Lebenserwartung.
Arme Lore und dabei will ich doch uralt werden!

Nun noch ein Gedicht von meinem Freund "Die Nachtigall"
Ich weiß, dass es aus Kummer über seinen Garten entstanden ist, den er aus gesundheitlichen Gründen
nicht mehr pflegen kann.



Der traurige Garten

Wie weh tut doch ein Scheiden,
das Herz wird mir ganz wund,
so lauf ich in den Weiten,
und traure in stiller Stund.

Der Stunden sind`s noch  viele,
mein Herz trägt heimlich Leiden,
ich mit den Gedanken spiele,
so kann es doch nicht bleiben.

Viele Gärten hatte ich beschauet,
mit Blumen und grünen Klee,
hatte selbst mein Gärtchen gebauet,
jetzt tut es meinem Herzen weh.

Ist alles kahl im Mondenschein,
Unkraut wächst hier viel lieber,
kein Blümlein findet hier sich ein,
ich glaub das Gärtchen liegt im Fieber.

Die Blümlein die ich meine,
Die sind von edler Art,
in aller Tugend nur noch Steine,
ist nicht die feine Art.

Mich dünkt in meinen Sinnen,
wenn ich das alles seh`,
ist es in meiner Brust hier drinnen,
genau wie ein toter See.

Wird nicht mehr daran denken,
die Zeiten sind vorbei,
ein anderes tut mir Blümlein schenken,
und ich bin glücklich dann dabei.

Die Nachtigall


Kommentare:

  1. Liebe Lore
    Wie schön das mal wieder alles zusammen passt. Wünsche einen schönen Sonnabend und liebe Grüße von Freund Joachim

    AntwortenLöschen
  2. Meine Tochter ist da wie du. Ich sag schon immer. 'Hör mal, ich glaube, deine Blumen rufen - nein ich glaube, sie schreien schon'. 'Ach ja', sagt sie dann. 'Stimmt. Die wollte ich ja schon lange gießen'. Sie sieht gar nicht, wenn die Blätter vor lauter Trockenheit schlapp herunter hängen. Ich habe schon einigen Pflanzen das Leben retten müssen. Lach! Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieb Lore,

    wie viel der Garten den Menschen bedeutet, merke ich jedes Mal, wenn ich eine Todesanzeige mit folgendem Spruch lese:

    Du siehst den Garten nicht mehr grünen,
    in dem Du einst so froh geschafft.
    Siehst Deine Blumen nicht mehr blühen,
    weil der Tod nahm Dir alle Kraft.

    Ich habe auch keinen grünen Daumen, leider, bin aber gerne in der Natur. Ich freue mich für die Menschen, die in ihrem Garten Glück und Ruhe finden. Meine Mutter war auch jeden Tag im Garten und freute sich im Winter schon darauf, im Frühjahr wieder nach draußen, in ihren Garten gehen zu können.

    "Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, feiere ein Fest. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so lege dir einen Garten an." Das rät ein chinesisches Sprichwort.



    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein schönes Sprichwort, auch freue ich mich, dass wir uns auf diesem Weg unterhalten können, denn ich weiß ja nichts von dir und da du keinen Blog hast, kann ich auch keinen Gegenbesuch machen.
      Nicht nur die Sprache, auch die Bayern sind gemütliche Menschen, solange man sie nicht reizt, lach.
      Aber sie sind auch gewöhnungsbedürftig, meine Mutter war eine Dame und konnte sich nie an das "gescherte " (grobschlächtige) der Bayern gewöhnen.
      Mein Vater der konnte das," auf einen groben Klotz gehört ein grobes Beil" war sein Motto.
      Ich aber liebe meine Bayern und sein Bewohner.
      Meine Tochter dagegen ist mit 18 schon nach Berlin geflüchtet.
      Wünsche dir noch einen schönen Sonntag, herzliche, gut gelaunte Grüße aus Bayern, Lore

      Löschen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.