Sonntag, 19. April 2015

Ein Morgenlied

Meine schönsten Stunden, sind die, wenn der Morgen zum Leben erwacht. Und besonders im Frühjahr ist das einfach nur schön.
Denn ich finde, um diese Zeit ist der Gesang der Vögel besonders laut, besonders fröhlich und besonders mehrstimmig.
Sie zwitschern und jublieren und haben sich viel zu erzählen und vor allem begrüßen sie die aufsteigende Morgensonne.
Wie habe ich dies alles im Winter doch vermisst.
Ich wünsche euch mit einem Gedicht von meinem Freund 
"Die Nachtigall" einen schönen Sonntag.


Der Gesang der Vögel


Ein Vogel singt oder pfeift,
ruft oder krächzt,
einer es nicht begreift,
den anderen ist es nicht recht.

Wenn nun ein Vogel singen will,
sucht er sich einen Ast,
die Lerche aber im Fluge singt,
trägt ihre eigene Last.

Doch der Fink und die Nachtigall,
auch der muntere Spatz,
wählt, wenn sie singen all,
für den Fuß einen Platz.

Sagt mir wo ich singen soll,
gebt mir ein Gebiet,
dann werd' ich ganz stimmungsvoll,
singen mein schönstes Lied.

Wenn auch weht der Wind,
und der Ast schaukelt hin und her,
dann der Vogel auch geschwind,
mit ihm auf und nieder fährt.

Im tiefen Forst da dunkelst tief,
es riecht nach Pech und Harz,
in den Zweigen nisten sie,
Dohlen ganz in schwarz.

Kauz und Eulen auch am Platz,
gucken einem Astloch raus,
und der Starmatz dieser Schatz,
sitzt bequem zu Haus.

Tiefer unten aber steigt,
auf den Boden aus dem Sumpf,
vom Frosch das Quaken leis,
oben hört man es nur dumpf.

So geht es jeden Früh,
zur Erde und in der Luft,
jeder gibt sich große Müh,
zu bekunden seinen Gruß.


Die Nachtigall






 

Kommentare:

  1. Wunderschön es ist ein reinster Gefühlserlebnis wenn ich die Zeilenlese von Herr Nachtigall danke ihm und dir wünsche ich einen wunderschönen Sonntag und viel Freude an den morgendlichen Gezwitscher!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Vögel, sie singen morgens besonders laut - und da wir bei gutem Wetter mit weit geöffnetem Fenster schlafen, hören wir sie auch immer in aller Früh. Sag der lieben Nachtigall einen Gruß und Dank für das schöne Gedicht! Einen sonnigen Sonntag für dich! Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lore, danke für dein Vogelgedicht. Wenn hier es demnächst Tag und Nacht hell ist, hören die gefiederten Kerlchen gar nicht mehr auf zu singen. Es ist toll im Bett zu liegen und das Gezwitscher hört nicht auf. LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lore,
    ich mag es, wenn ich morgens aufwache und durch die Ritzen der Rollläden die Sonnenstrahlen ins Zimmer kommen und dazu das Gezwitscher der Vögel zu hören ist. Gibt es einen schöneren Start in den Tag?!
    Auch für den kommenden Tag wünsche ich Dir schönen Vogelgesang und natürlich Sonne.
    LG
    AStrid

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, Lore,
    ich gehöre zu denen, die den Sonnenaufgang eher selten erleben ... wenn, dann meistens im Urlaub. Aber DANN genieße ich ihn auch!
    Vielen Dank für das schöne Frühlingsgedicht, und viele Grüße an den Verfasser, die Nachtigall! Christine

    AntwortenLöschen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.