Samstag, 29. August 2015

Erinnerung an eine schöne Vergangenheit





Heute jährt sich der zweite Todestag meines Mannes. Auch wenn der Schmerz nicht mehr so überwältigend ist wie letztes Jahr, so ist er doch noch vorhanden.
Man sagt ja: 'Zeit heilt alle Wunden'
Aber wie bei einer großen Wunde die heilt,eine Narbe zurück bleibt, so ist das auch wenn man einen gliebten Menschen verliert.
Der Verlust und die Einsamkeit bleibt.
Aber noch etwas bleibt: Die Erinnerung
Und so habe ich heute ein wenig in alten Fotos gekramt und die schönsten Stunden unseres Lebens Revue passieren lassen. 
Ein paar davon möchte ich euch zeigen.

                        Auf dem Standesamt
       Im Hintergrund meine Mutter und Kurtls Bruder

Ich weiß nicht, wer das Foto damals gemacht hat, aber es hat leider einen Rotstich, aber trotzdem unsere glücklichen Gesichter kann man noch erkennen.
Einige Tage vor der Hochzeit haben wir mit Freunden gefeiert. Einer unsere Freunde, ein rechter Schelm,
warnte uns vor dem Standesbeamten, der stocksteif und mit Leichenbittermiene die Paare traute.
Und er führte uns eine Parodie der Zeremonie vor, bei der wir fast vom Stuhl fielen vor Lachen.
Als ich dann brav und gediegen neben meinem Mann vor dem Beamten saß, da fiel mir diese Szene wieder ein und ich versprürte den ensetzlichen Drang zu kichern.
Da ich so beschäftigt war meinen Lachreiz zu unterdrücken hörte ich kaum hin, was der Standesbeamte sprach und habe dann viel zu früh JA
gesagt.
Ich lache gern und Kurt war auch ein fröhlicher Mensch, der für jeden Spaß zu haben war. Hier hat er sich auf dem Schiff als Frau verkleidet.

Ich habe ja in meinen Erinnerungsgeschichten schon mal erwähnt, dass Kurt die ersten Jahre unsere Ehe noch zur See gefahren ist und ich ihn alle zwei Monate auf dem Schiff besucht habe.
Hier lag das Schiff in Rotterdem und wir haben von dort aus einen 
Ausflug nach Amsterdam gemacht.


Und nun zum Schluss noch ein Bild von unserem Wonneproppen Claudia









 

Kommentare:

  1. Liebe Lore, eure kleine Maus war sicherlich die Krönung eurer Liebe! - Man spürt ihn noch, den Schmerz, den du heute empfindest. Aber er ist nicht mehr so stark wie vor einem Jahr. Das ist gut. Du zeigst uns heute glückliche Stunden, die dir helfen, diesen schweren Tag zu überstehen. Etwas von deinem Kurtl ist geblieben. Das siehst du immer, wenn du auf eure Tochter schaust! Alles Liebe! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lore, was wart Ihr ein schönes Paar und die Krönung Euer Töchterlein. Kurtl lebt in Dir und den Erinnerungen und das ist schön. Noch einpaar Jahre und es wird mit dem Schmerz besser und das ist gut so. Alles Liebe Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lore,
    meine Oma hat einmal, sie war schon viele Jahre verwitwet, zu der geraden verwitweten Mutter meiner Schwagers gesagt: "Alle sagen, der Schmerz vergeht, aber ich kann Dir versichern, er vergeht nie so richtig". Da ist wohl viel Wahres dran und daher ist es gut, dass wir unsere Erinnerungen haben an glückliche Zeiten. Sie helfen uns über die dunklen Stunden hinweg und das ist wunderbar. Und in Eurer Tochter Tochter lebt ihr beide weiter, das finde ich sehr tröstlich. Ich wünsche Dir, dass die Erinnerungen Dir stets den Schwerz zu mildern vermögen.
    Alles Liebe
    Marle

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lore,
    man sieht, dass Ihr ein glückliches Paar wart und Du trägst diese Erinnerung in Deinem Herzen. Ich weiß von meiner Mutter, wie schwer es ist seinen Mann zu verlieren und dass man sehr viel Kraft braucht, um mit diesem Schmerz zurecht zu kommen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass der Schmerz immer schwächer wird und Deine Erinnerungen diesen mit Dankbarkeit für die gemeinsam gelebte Zeit mildern und überdecken. Deine Tochter wird dabei sicherlich auch eine große Hilfe sein, denn sie ist der Ausdruck und die Krönung Eurer Liebe.
    Ganz herzliche Grüße und alles Liebe
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore
    ein lachendes schönes liebendes Paar wart ihr und die Erinnerung davon gibt in deinem Herz einen freudigen Gefühl und du hast viele Momente die schön und positiv waren das bleibt und ist gut so.
    Deine Tochter eine süsse und hilft dir dabei mit der Liebe zu ihr und zu dir wieder in den Alltag zu kommen...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.