Freitag, 26. Mai 2017

Narzissmus








Narzissmus bedeutet umgangssprachlich selbstverliebt und voller Bewunderung für sich selbst und wer darunter leidet bemerkt nie, wie lächerlich er doch von anderen empfunden wird.



Was gibt es Törichteres als von seinen eigenen guten Eigenschaften bezaubert, von seinen eigenen Verdiensten entzückt zu sein?

(1469 - 1536), holländischer Theologe, Philologe und Humanist, nannte sich Desiderius Erasmus, eigentlich Gerhard Gerhards
Quelle: Erasmus von Rotterdam, Lob der Torheit (Encomium moriae), 1509 oder 1510

Gestern konnte man im TV diese spezielle Gattung beobachten.
Er hat das höchste Amt in der USA und macht dieses Land auf der ganzen Welt lächerlich.


https://web.de/magazine/politik/us-praesident-donald-trump/donald-trump-schubst-montenegros-premier-dusko-markovic-32345462

Bilder sagen mehr als Worte.

Kommentare:

  1. Was DU alles weißt, liebe Lore!
    Nun bin ich schon wieder schlauer geworden -
    aus der von dir angesprochenen Person wird
    man es allerdings nicht!
    Sonnige Grüße! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lore,
    der Auftritt dieser Person ist widerlich.
    Man findet keine Worte mehr.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Für die lieben Kommentare möchte ich mich bedanken, ich freue mich über jeden einzelnen, auch wenn ich nicht immer dazu komme, sie zu beantworten.