Dienstag, 31. Oktober 2023

Halloween








Halloween



Die Kelten glaubten  fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen in der Nacht vom 31. Oktober als Geister auf die Erde zurückkommen, um in ihre Häuser zurückzukehren.
Doch die Geister die den Weg zurück nicht fanden und verzweifelt umher irrten, die spukten durch die Nacht und erschreckten die Menschen.
Deshalb verkleiden sich Groß und Klein als schreckliche Monster und haben ihren Spaß die Leute zu erschrecken.
Besonders in Amerika wird Halloween ja ganz groß gefeiert und dort gibt es wirklich die abscheulichsten Verkleidungen.
Heidi Klum liebt ja dieses Fest und denkt sich jedes Jahr etwas aus und das mit einem großem Medienrummel.
Der Brauch wurde von irischen Einwandern in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gebracht und kam auch im
19. Jahrhundert nach Europa.
Doch bei uns hat Halloween nicht gar so große Bedeutung.
Vielmehr ist der 31. Oktober der Allerseelen – Tag und wir gedenken dann unserer lieben Verstorbenen.





Wisst ihr warum an Halloween Kürbisse ausgehöhlt werden und man ein Licht hineinstellt.
Ursprünglich waren es ja Rüben, aber in Amerika gab es nicht so viel Rüben, also nahmen die Iren Kürbisse.
Und so entstand der Brauch in Kürbisse Fratzen zu schneiden und diese dann von innen zu beleuchten.
Doch ich wollte euch ja erzählen warum das so ist.
Der alte irische Hufschmied Jack, ein Tunichtgut und Trunkenbold, saß mal wieder in seinem Lieblingspub und war nicht mehr ganz nüchtern.
Da erschien der Teufel und wollte seine Seele. Jack stierte in sein fast leeres Glas und bat den Herrn der Finsternis, ihm noch einen Drink zu spendieren.
Der Teufel aber hatte kein Geld dabei und verwandelte sich in eine Münze.
Jack nahm diese und steckte sie in seine Lederbörse, auf der ein Kreuz aufgenäht war.
Erst als der Teufel ihm versprach, ihn ein Jahr in Ruhe zu lassen, ließ er ihn frei.
Nach einem Jahr kam der Höllenfürst wieder und verlangte die Seele von Jack.
Dieser bat, der Teufel möge ihm doch einen Apfel pflücken.
Kaum saß Luzifer aber auf dem Baum, ritzte Jack ein Kreuz in die Rinde.
Und nun musste der Teufel  versprechen ihn in Ewigkeit in Ruhe zu lassen.
Jack wurde ein alter Mann und starb.
Am Himmeltor aber wies man ihn wegen seinem schlechten Lebenswandel ab und der Teufel konnte ihn nicht aufnehmen, da er sein Ehrenwort gegeben hatte.
Der Teufel aber hatte Mitleid mit ihm und schenkte ihm eine magische glühende Kohle, die niemals erlosch und Jack steckte diese in eine ausgehöhlte Rübe.
So wandert Jacks Seele bis zum heutigen Tag durch die ewige Dunkelheit.



© Lore Platz










7 Kommentare:

  1. Liebe Lore,
    die Plauderei mit Dir war sehr angenehm und hat mir gut gefallen.
    Für das Licht Deiner eigentlich kaputten Neonröhre gibt es sicherlich eine logische Erklärung, aber ein bisschen unheimlich ist es trotzdem.
    Übrigens, Dein Trick mit dem "Mensch ärgere dich nicht Spiel" war genial. Dein Mann hat ihn sicher durchschaut, aber trotzdem gerne mitgespielt. Ihr wart ein tolles Team.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lore
    es war schön deine Plauderrei zu lesen und nach zuspüren die Zeit mit deinem Mann und wer weis vielleicht wollte dein verstorbener Mann ein Zeichen setzen ich denke an dich und bin ganz nah da!
    Die Erklärung von den Fratzen im Kürbis wusste ich auch noch nicht!
    Ich wünsche dir eine schöne Herbstwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Lore,
    es muss nicht immer eine Geschichte sein! Ich liebe die Berichte aus Deinem Leben - und Du weißt auch so viel zu erzählen über die Sitten und Gebräuche anderer Völker - das finde ich hochinteressant!
    Übrigens - die Geschichte mit dem Geschirrspülen hat mich an meine Eltern erinnert! Als mein Vater in Rente ging, hing er anfangs auch den lieben langen Tag meiner Mutter am Rockzipfel und wollte ihr im Haushalt helfen ... Sie war es jedoch jahrzehntelang gewohnt, den ganzen Tag alleine zu sein, ihren Haushalt zu managen und die drei Kinder zu versorgen.. Naja, natürlich gab es ab und zu schon mal Schwierigkeiten.

    Zum Glück hatte mein Vater einen Schrebergarten, und meine Mutter schickte ihn dann ab und zu mit den Bio-Abfällen dorthin. Dann hatte sich mal eine Weile ihre Ruhe! **grins**.Aber das hat sich irgendwann eingespielt - genau wie bei Euch.

    Diesmal war es wieder seeehr interessant, festzustellen, was fünf Personen doch für unterschiedliche Beiträge aus den Reizwörtern "basteln" können!

    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lore, Christine hat soooo recht: Es muss nicht immer eine erdachte Geschichte sein. Deine heutige hat mir sehr gut gefallen und sie war sogar ein bisschen gruselig. Also: Mir hätten auch die Haare zu Berge gestanden, wegen der plötzlich brennenden Lampe. --- Ja das Rentnerdasein. Das haben wir ja noch vor uns und ich bin schon ganz gespannt darauf wie es so wird. Ich werde dann berichten! :-) LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore, das war schön, wie bei meiner Oma,wenn sie Geschichten aus ihrem Leben erzählte. Ich will noch mehr lesen. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lore,
    auch ich habe deinem Geplauder gern gelauscht und da wir uns ja gut kennen, hatte ich dabei sogar deine Stimme im Ohr, herrlich!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Lore
    Es ist doch komisch mir uns Menschen, auch wenn man mal nichts weiß und plaudert so vor sich hin,
    da kommt doch immer was sinnvolles raus.
    Danke für Deine Plaudergeschichte.
    Ein schönes Wochenende und löiebe Grüße von Joachim

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.