Mittwoch, 30. März 2022

Paulchen geht auf Wanderschaft

Pfoten, Pfütze, pflücken, pflegen, pfeffrig, das sind diesmal die Reizwörter,  zu denen wir drei eine Geschichte schreiben dürfen.

Seht also was Regina und Martina geschrieben haben.


Paulchen auf Wanderschaft

Schon einige Reizwortgeschichten wurden zu einer Serie, weil ich mich in die Figur verliebt hatte. Diesmal hatte ich die Idee schon vorher, über einen Bären und seine Abenteuer zu schreiben und benutze nun gleich diese Reizwörter für sein erstes Abenteuer. Schließlich haben Bären ja Pfoten, passt doch. (zwinkern)



Darf ich vorstellen, das in der Mitte ist Paulchen.Er wohnt jetzt bei einem netten älteren Ehepaar, bei denen er nach seinen abenteuerlichen Reisen gelandet ist und wenn seine Menschen das Zimmer verlassen haben, dann erzählt er seinen Freunden von seinen Abenteuern. 

 


Einmal verirrte sich eine kleine Elfe in das Zimmer und lauschte genauso begeistert seinen Geschichten.

Eines Tages, ich saß mal wieder vor meinem leeren Schreibblock und starrte vor mich hin, da besuchte mich diese kleine bezaubernde Elfe und was sie mir von Paulchen erzählte, erweckte meinen Stift zum Leben und Seite um Seite füllte sich von ganz alleine. Sicher wollt auch ihr Paulchen auf seiner Wanderschaft begleiten.

 


Alles begann auf einem Dachboden. Es war ein ganz normaler Dachboden in einem Einfamilienhaus, vollgestellt mit altem Gerümpel und die Wände überzogen mit den kunstvollen Netzen der Spinnen. 

Vor vielen Jahren war Paulchen in das Haus gekommen und wurde von  Konrads Taufpatin in dessen Wiege gelegt. Von diesem Tag an waren die beiden unzertrennlich. 

Als Konrad an seinem zweiten Geburtstag von seiner Patin eine blaue Latzhose und ein Käppi bekam, bekam auch Paulchen dasselbe. 

Nachdem Konrad in die Schule ging, saß Paulchen auf dessen Schreibtisch und lernte sehr viel, denn Konrad besprach alles mit ihm. 

Doch dann ging der junge Mann in eine große Stadt zum studieren und Paulchen blieb zurück. Und als Konrad ein Mädchen kennenlernte und heiratete hatte er seinen Freund aus Kindertagen längst vergessen. 

Irgendwann landet der Teddy mit dem anderen Spielzeug dann auf dem Speicher. Viele Jahre nun wartete er schon darauf, dass sich sein alter Freund an ihn erinneren würde, doch vergebebens. 

Paulchen sah hinaus durch das gekippte Dachfenster in den hellen Sonnenschein und eine tiefe Sehnsucht erfasste ihn. Lange genug hatte er hier gewartet, er wollte die Welt entdecken. 

Er presste sich durch den schmalen Schlitz an der Seite des Fensters, kugelte die Schräge des Dachs hinunter bis die Regenrinne ihn auffing, dann kletterte er an der Regenrinne hinab, landete in einer Pfütze und lief aus dem Grundstück. 

Aufatmen mit frohen Augen sah sich Paulchen um und das Herz ging ihm auf. Nach all den Jahren im dunklen Dachboden eingesperrt fühlte er sich froh und frei und er piff ein fröhliches Lied vor sich sich hin.

 


Bald lag das Dorf hinter ihm und er wanderte über die große Gemeindewiese, winkte fröhlich einer Libelle zu, die in ihrem Flug innehielt und ihn neugierig anblickte und dann kopfschüttelnd weiterflog. 

 Paulchen aber sah sich strahlend um, drehte sich einmal um die eigene Achse und und genoss die Wärme und den süßen Duft der Blumen.

Übermütig  ließ er sich ins Gras fallen und sah hinauf zu den Wolken. 

"Hoppla, kannst du nicht aufpassen du dummer großer Bär." schimpft eine empörte Stimme und Paulchen sah eine Schnecke, die langsam durch das Gras kam. "Beinahe hättest du mein schönes Haus zerquetscht. " "Oh entschuldige bitte." Die Schnecke warf ihm nur einen strafenden Blick zu und kroch eine Schleimspur hinter sich lassend, weiter. 

Der Teddy sprang auf, bückte sich, pflückte ein Gänseblümchen und steckte sie an seine Kappe.Vergnügt pfeifend schritt er auf den Wald zu. Dunkelheit umfing ihn, denn die Sonne fand nur schwer den Weg duch die dichten Bäume. Ein leicht modriger, pfeffriger Geruch umfing ihn. Langsam schritt er den schlecht gepflegten Weg entlang.

Was Paulchen im Wald erlebt, das erzähle ich euch ein anderes Mal

(c) Lore Platz



 

 

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Lore,
    Sehr schöne Einführung und ein schwungvollen Beginn einer abenteuerlichen Geschichte.
    Da können wir Leser sehr gespannt sein.
    Ganz liebe Grüße
    Von Monika und auch vom Paulchen

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, liebe Lore,
    ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Schön auch die Bilder dazu, besonders die Schnecke von Monika!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lore, ich beweise dir mal meine hellseherischen Fähigkeiten. Beim nächsten Mal, das sage ich nämlich heute schon voraus, trifft dein Bär eine Ameise. WETTEN?!?! - Danke für die tolle Geschichte. Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung, zu der Monika gewiss wieder eine passende Zeichnung beisteuert.
    LG aus dem sonnigen Norden in den kalten Süden! ;-) Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ach Lore, ich freue mich schon auf die Fortsetzungen. Wieder eine echte Lore-Geschichte.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore,
    Deine Geschichte wird von vielen meiner lieben Freunde gelesen.
    Sie sind gerade von Paulchen angetan, und neugierig, was er so erleben wird??
    Wen er noch trifft.
    Peter H., mein Pc Kollege, dachte, er könnte endlich den Konrad wieder treffen, der ihn wohl vergessen hat.
    Karo, die Strickerin schrieb: "Wieder sooo schön!!!
    Andere fanden die Geschichte spannend.
    Follower gibt es also viele.
    Leider kommen nicht alle so recht mit dem Kommentieren zurecht.
    Deshalb sende ich es über mich mit vielen lieben Grüßen und Dank für diese Unterhaltung, die den Tag stets schöner macht.
    MONIKA

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.