Freitag, 8. Oktober 2021

Mein erster Kochversuch - Erinnerungsgeschichte



 Mein erster Kochversuch





Kennt ihr das Märchen vom süßen Brei?
Die Brüder Grimm haben es aufgeschrieben und ich will es kurz skizzieren.
Ein braves Mädchen bekam von einer alten Frau einen Topf geschenkt, der selber kochen konnte.
Als das Mädchen einmal das Haus verließ wollte die Mutter kochen.
Bald blubberte und brodelte der leckere Brei im Topf, doch die Mutter hatte vergessen wie man ihn wieder abstellt und so vermehrte sich der Brei, verließ das Haus und ergoss sich über das Dorf, bis das Mädchen im Einhalt gebot.

So wäre es mir beinahe einmal ergangen.
Meine Mutter hatte ein kleines Handarbeitsgeschäft, das auch am Samstag bis Mittag geöffnet war.
Meine große Schwester half ihr, meine kleine Schwester spielte im Hof mit ihren Freunden und ich fläzte im Sessel und hatte wie immer ein Buch vor der Nase.
Unser Vater übernahm das Kochen.
Es sollte eine Rindfleischsuppe geben, die schon lecker duftend auf dem Ofen köchelte.
Da klingelte das Telefon und mein Vater kam zu mir und meinte, dass er schnell zu Mutti fahren müsste, weil sie seine Hilfe braucht. Er würde bald wiederkommen, ich sollte nur auf die Suppe aufpassen.
Ich nahm also meinen Schmöker und setzte mich in die Küche.
Ab und zu sah ich in den Topf und vertiefte mich wieder in mein Buch.
Die Uhr tickte und der Zeiger wanderte unerbittlich auf Mittag zu und mein Vater kam nicht.
Er wollte doch die Suppe fertig kochen.
Ich beschloss meinen Eltern eine Freude zu machen und sie zu überraschen.
Was würden sie für Augen machen, wenn sie nach Hause kamen und das Essen wäre fertig.
Schnell lief ich zum Küchenschrank, stellte mich auf die Zehenspitzen und angelte nach dem Karton mit Reis.
Doch als ich diesen dann geöffnet hatte, wurde ich sehr nachdenklich.
Wie viel Reis machte man in die Suppe.
Unschlüssig wanderte mein Blick zwischen dem großen Topf und den mickrigen weißen Körnern hin und her und kurz entschlossen kippte ich allen Reis in die Suppe und rührte mit dem Kochlöffel um.
Vergnügt deckte ich den Tisch.






Als ich wieder in den Topf sah, wurden meine Augen rund vor Schrecken.
Die mickrigen kleinen Körner waren gequollen und jeden Tropfen Flüssigkeit verschlingend an den Rand des Topfes gewandert.
Zum Glück hörte ich in diesem Moment die Flurtür und meine Eltern konnten das Schlimmste verhindern.
An diesem Tag gab es statt Reissuppe einen Reisbrei, gewürzt mit spöttischen Bemerkungen über meinen ersten Kochversuch.

Mit dieser kleinen Geschichte aus meiner Kindheit wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Eure Märchenfee



8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Lore
    eine schöne Geschichte, da muss ich sagen ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.
    Auch Dir ein schönes besinnliches Osterfest und liebe Grüße von Joachim

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Geschichte, Lore. Ich habe meiner Mutter mal beim Fenster putzen geholfen - mit ATA, dem Scheuermittel, nicht den Rahmen, sondern die Scheiben geputzt. Sie war sehr begeistert!!!!
    Eine schöne Zeit wünsche ich dir - und bis Dienstag zur Reizwortgeschichte! Martina

    AntwortenLöschen

  3. /)/)
    =(' ;')=
    ,,("),("),,

    Liebe Lore,

    alles Gute und nur das Beste,
    gerade jetzt zum Osterfeste.
    Möge es vor allen Dingen
    Freude und Entspannung bringen.
    Ein Ostern voller Wonne,
    mit Schokohasen und viel Sonne!
    In der Nähe und in der Ferne
    haben dich alle gerne!

    Ich wünsche dir ein schönes Fest und wundervolle Tage mit deinem Besuch.

    Ganz liebe Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Es hat aber hoffentlich keiner geschimpft, es war ja gut gemeint. Da sieht man wieder - ganz egal
    wer um Hilfe bittet sollte ganz genaue Angaben machen was man erwartet - gerade bei Kindern.
    Ein schönes Osterfest und ein paar entspannte Tage.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ohjeee da konnte man die Suppe mit der Gabel essen *lach* meine erste Reissuppe sah auch so aus....

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Lore,
    das konnte ich mir jetzt gut vorstellen :-) Ja, manchmal verschätzt man sich mit den Zutaten. An meinen ersten Kochversuch kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, dafür aber an andere Kochpannen. Auch mein Peter sollte für seinen Vater einmal Suppe wärmen..... Habe ich alles in "Töpfe, die es in sich haben" verewigt.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Ja Lore, aller Anfang ist schwer. Du wußtest dann schon wenigstens mal , daß Reis quillt. Ich wußte gar nix vom Kochen als ich heiratete, aber das ist gaaaanz lange her !

    AntwortenLöschen
  8. Du hattest eben das falsche Buch. Heute würde man schnell mal googeln.
    Aber schließlich wurde nichts weggeworfen und alle wurden satt.
    Meine erste Suppe war auch nicht die beste. Inzwischen habe ich von meinem Mann den silbernen Kochlöffel überreicht bekommen.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.