Samstag, 9. März 2024

Frühlingsgefühle

 

 


Geht es euch auch so? Die Sonne und die Wärme weckt meine Lebensgeister und ich weiß gar nicht wohin mit einer überschüssigen Kraft.
Ständig bin ich am rumwursteln in meiner Wohnung, verändere hier etwas, räume da etwas hin und trällere mit den Vögeln vor meinem Fenster um die Wette.
Mein Laune ist auf dem Höhepunkt und ich könnte die ganze Welt umarmen.
Zwei meiner ehemaligen Tageskinder, die mir vor zwei Wochen noch heulend erklärten wie einsam sie seien und dass sie keinen Freund fänden, sind alle beide frisch verliebt.
Natürlich habe ich mich als extrem neugieriger Mensch mal im Internet schlau gemacht, was so dran ist an den Frühlingsgefühlen.
Sie gibt es wirklich. Es ist so eine Art Erholung vom Winter. Die Wärme und das Licht hat eine positive Auswirkung auf unser Psyche. Außerdem müssen wir nicht mehr dick vermummt durch die Gegend laufen und können also einen Blick auf das andere Geschlecht werfen.
Manchmal wird dann aus so einem Blick ein Dauerblick.
Bei meinen beiden Mädels war das nicht so, die Eine fand ihre Liebe im Internet, die Andere in der Disco.
Aber vielleicht spielt ja die positive Stimmung die derFrühling auslöst auch eine Rolle. (zwinkern) 
 

Nun noch ein Gedicht von meinem Freund 
 

"Die Nachtigall" 

 







Blumen im Garten


Bald wird das Frühjahr wieder kommen,
die Natur wird neu starten,
der Mensch neue Kraft bekommen,
alle schon sehnsüchtig darauf warten.



Was blüht da alles dann im Garten?
Es ist nicht gleich der rote Mohn,
der lässt noch auf sich warten,
Schneeglöckchen und Veilchen sind es schon.





Die Erdbeeren fangen an zu sprießen,
die Luft wird bunt und ganz frisch,
dann wird man auch alles gießen,
dann kommen auch welche auf den Tisch.



Die Äpfel in dem Apfelbaum,
treiben ihre Knospen aus,
und man kann es glauben kaum,
ein fressen für die Apfellaus.






 
Das Gras wächst hoch und grün,
Löwenzahn steht schon in voller Pracht,
Gänseblümchen die auch blüh`n,
die Sonne mit ihren Strahlen lacht.

Netze, gesponnen von den Spinnen,
warten auf den Beutefang,
und am Rohr der Regenrinne,
krabbelt die Erste schon entlang.


O, da kommt gestürzt ein Specht,
ein Wurm am Boden lag,
die Sicht für ihn wird langsam schlecht,
zu Ende geht der Frühlingstag.

Es wird gesagt mit diesem Worten,
der Winter ist nun bald vorbei,
Frühling steht schon vor den Pforten,
und kommt hoffentlich bald herbei.

 
Die Nachtigall 










9 Kommentare:

  1. Frühlingsgefühle oja die gibt es wirklich und da werden auch viele Babys gerne gezeugt *zwinker*
    schön Zwei verliebte!
    Nah das freut mich dass du so ausgelassen bist und tatkräftig noch oben drauf!
    Das Gedicht sage ich dankeschön dem Herrn Nachtigall wunnderbar beschreiben der Frühling und dein ausschmücken mit den Bildchen richtig bezaubernd!
    Ich wünsche dir einen schönen Frühlingsanfang
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Lore, die gibt es wirklich, diese Frühlingsgefühle. Wie die Natur, so
    leben auch wir auf. Die Sonne belebt unsere Geister.
    Das Gedicht ist ganz wunderbar. Danke fürs Einstellen.
    Einen sonnigen Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn wir erst die Frühjahrsmüdigkeit überstanden haben, dann können sie sich einstellen, die Frühlingsgefühle, liebe Lore!! Schön, dass SIE dich erwischt haben und nicht die Grippe!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Lore, Du Glückliche - mich hat statt der Frühlingsgefühle eher die Frühjahrsmüdigkeit beim Wickel - und der Heuschnupfen! Meine Energie läuft zeitweise noch auf Sparflamme - aber vielleicht wird es ja noch. Immerhin - die Grippe hat mich NICHT erwischt - das ist ja auch schon was!
    Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende.
    Christine
    Übrigens - viele Grüße an die "Nachtigall" - das Gedicht ist wunderschön!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore, jetzt hast du so richtig den Frühling eingeläutet. Hier in Norge, trotz noch ein Meter Schnee ist das Licht unbeschreiblich, der Frühling lässt sich nicht verleugnen. Wir haben die Osterglocken im Haus blühen LG Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lore,
    ich freue mich auch immer wieder aufs Neue auf das Frühjahr, - trotz Frühjahrsmüdigkeit, Heuschnupfen und Frühjahrsputz. Die liebe Sonne tut nach dem Winter einfach richtig gut!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns ist es leider noch, trotz Sonne, noch recht frisch. Die Bienen und Hummeln fliegen noch recht träge zwischen den Kirschblüten.
    Wir Menschen fangen an, zu putzen.
    Ich habe die Balkonverkleidung neu gemacht. Man möchte es wieder schön machen. Schöne Verse von Nachtigal, danke dafür. Freut mich, dass Du liebe Lore gut drauf bist und noch immer liebe Kontakte zu den Schülern hast. Da geht das Herz auf, wenn man von Liebe hört.
    Herzlich grüßt Monika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Lore, freut mich dass es Dir wieder besser geht - schön geschrieben. Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  9. Frühlingsgefühle sind was wunderbares liebe Lore und wir sollten uns alle von ihnen anstecken und mitreißen lassen! Toll geschrieben, schönes Gedicht !

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.