Donnerstag, 12. September 2019

Der Brief aus New York Erinnerung







Der Brief aus New York

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen.
Uschi schipperte durch die Welt und ich lebte glücklich und zufrieden mein Leben.
Ich liebte meinen Beruf, hatte meine Familie und vier entzückende Neffen.
Während der Woche ging ich mit einer Arbeitskollegin, die auch alleinstehend war (heute nennt man das ja wohl Single) ins Theater, ab und zu ins Kino oder chinesisch Essen.
Am Wochenende genoss ich die Kochkunst meiner Mutter, oder ich besuchte abwechselnd meine Schwestern und verwöhnte meine Neffen.
Langeweile kannte ich nicht und war glücklich.
Ans Heiraten dachte ich nicht, da für mich ja nur die große Liebe infrage kam.
Ich konnte nämlich das hautnah bei meinen Eltern
erleben, die 1944 geheiratet hatten und die sich immer noch liebten.
Dann kam ein Brief aus New York!
Uschi schrieb:
Lore, ich habe einen Matrosen kennen gelernt, der ist so lieb und nett wie du und ihr würdet so gut zusammen passen.
Er bekommt nur Post aus Straßburg von seiner Mutter.
Du schreibst doch so gerne.
Schreib ihm doch.
Ich habe ihm von dir erzählt.
Überleg`s dir!“
Sofort tat der arme Mann mir leid und mit der nächsten Post an Uschi legte ich auch einen Brief für ihn dazu.
Und nun entspann sich ein reger Briefwechsel, erst zögernd, dann immer mehr, zwischen uns beiden.
Einige Monate später bekam ich einen Anruf aus Straßburg:
Hallo, Lore, ich bin bei meiner Mutter auf Urlaub, darf ich dich besuchen.“
Am nächsten Tag schon holte ich ihn vom Bahnhof ab und er drückte mir einen Koalabär in den Arm, den ich heute noch habe.
Er hatte ihn mir aus Australien mitgebracht.
Und was soll ich sagen, Amor muss in der Nähe gewesen sein, denn mich durchfuhr es wie der Blitz.
 Ein Jahr später waren wir verheiratet. 
Die ersten beiden Jahre fuhr mein Mann noch zur See, nahm aber ein Schiff, das alle zwei Monate, nach Europa kam.
Dank meines wunderbaren Chefs, konnte ich alle zwei Monate eine Woche Urlaub nehmen und entweder nach Hamburg oder Rotterdam fahren wo das Schiff auf Reede lag.
Als der Wunsch nach einem Kind immer größer wurde, gab er die Seefahrt auf und so  machte bald unser Wunschkind Claudia unser Glück perfekt.




Und auch wenn unser Lebensschiff manche Klippen
umsegeln und manchem Sturm trotzen musste, unsere Liebe hat gehalten und ist mit der Zeit noch inniger geworden.
Leider ist Kurt vor einigen Jahren von uns gegangen, aber wir werden ihn in Erinnerung behalten, als das was er war.
Ein lieber, herzensguter Ehemann und Vater.




Als meine Tochter ungefähr vier Jahre alt war, da sagte sie:
Wenn die Mama nicht so einen lieben Mann geheiratet hätte, dann hätte ich nicht so einen lieben Papa!“

Kindermund tut Wahrheit kund.

Wenn ihr noch etwas über meinen Besuch auf dem Schiff lesen wollt, dann drückt diesen Link


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.