Mittwoch, 22. November 2023

Wie Ingelore Weihnachten fand Teil 2

Das ist von meiner Freundin R.MzV



Heute war der erste Schultag nach den großen Ferien und sie würden eine neue Lehrerin bekommen. Die Tochter vom Apotheker Naumann, der letztes Jahr gestorben war.
Deshalb hatte seine Tochter die Lehrerstelle hier in ihrem Heimatdorf angenommen, um bei ihrer Mutter zu sein.
Wie sie wohl war die neue Lehrerin.
Ingelore war froh, dass Fräulein Hartleitner in Pension gegangen war,denn diese hatte sie immer härter behandelt als die anderen Kinder und war oft ungerecht zu ihr gewesen und mehr als einmal hatte sie Ingelore vor der ganzen Klasse lächerlich gemacht. 
 
Fräulein Naumann erwies sich als sehr freundlich und gerecht.
Zum ersten Mal fühlt Ingelore sich nicht vom Unterricht ausgeschlossen, auch war der Unterricht nicht so langweilig wie bei Fräulein Hartleitner und Ingelore macht es richtig Spaß.
Fräulein Naumann duldet auch nicht, dass die anderen Kinder sie verspotten oder ärgern.
Und als der dicke Karl, der Sohn des Bürgermeisters einmal den langen Zopf von Ingelore in das Tintenfass steckt und ihre Kleider danach voller Tinte sind, wird Fräulein Naumann sehr böse.
Karl muss nachsitzen, bekommt eine saftige Strafarbeit und einen Brief nach Hause. 
 
Der Bürgermeister hat sich persönlich bei Ingelore und ihrer Oma entschuldigt und sein Sohn muss die Reinigung von seinem Taschengeld bezahlen.
Seitdem wagt keiner mehr Ingelore zu ärgern und diese verehrt ihre Lehrerin seit diesem Tag.
 
Zum ersten Mal in ihrem Leben ist jemand für sie eingetreten.
Der Sohn des Bürgermeisters war ja immer der erklärte Liebling von Fräulein Hartleitner gewesen und wenn er Ingelore etwas antat, dann wurde immer diese bestraft und nicht der Übeltäter.
Das Mädchen merkt, wie gern sie plötzlich in die Schule geht und wie viel Spaß das Lernen macht. Und ihre Noten verbessern sich rapide.
Am Erntedankfest darf sie beim Binden der Garben helfen und Fräulein Nauman bemerkt, was für geschickte Hände das Mädchen zum Basteln hat und wie kreativ sie doch war.
Auch den anderen Mädchen fällt es auf und wenn sie nicht weiter wissen, dann kommen sie zu Ingelore und diese hilft ihnen gerne.
Und so wird das Mädchen stillschweigend in die Klassengemeinschaft aufgenommen.

Mittlerweile ist es schon November und Andrea Naumann sitzt mit ihrer Mutter im Salon bei einer Tasse Tee.
Weißt du Mama, diese Ingelore ist schon ein besonderes Mädchen, klug, sehr begabt, kreativ, aber auch sehr verschlossen.“
Frau Naumann sieht sie aus ihren gütigen Augen an.
Sie hat es nicht leicht die Kleine.
Ihre Mutter hat sie bei der Oma abgeliefert wie ein Paket und die alte Benzen, nun sie ist nicht gerade ein fröhlicher Mensch.“
 
Andrea nickt.
Weißt du, was mir Fräulein Hartleitner erzählt hat?
Letztes Jahr ließ sie die Kinder einen Aufsatz schreiben, über ihre Erlebnisse an Weihnachten.
Und Ingelore hat ein weißes Blatt abgeliefert.
Sie bekam eine Sechs!“
Ihre Mutter nimmt einen vorsichtigen Schluck von dem heißen Tee und sieht versonnen aus dem Fenster.
Ich bin mit Marga,der Großmutter von Ingelore in die Schule gegangen.
Sie hatte keine schöne Kindheit.
Ihr Vater war ein strenger verschlossener Mann und ihre Mutter eine verhärmte verschüchterte Frau.
Sie haben nie Weihnachten gefeiert.
Ich kann mir vorstellen, dass Marga auch heute noch kein Weihnachten feiert.
Wie soll das Kind also über etwas schreiben, das sie gar nicht kennt.
Letztes Jahr hat man sie gesehen, wie sie am heiligen Abend durch das Dorf stromerte und in die hell erleuchteten Fenster sah.
Manche haben sich erschreckt, als sie plötzlich ein Gesicht auftauchen sahen, doch als sie vor die Tür gingen, war sie wie der Blitz verschwunden.“
Andrea schüttelt traurig den Kopf, doch dann erhellt sich ihr Gesicht.
Mama, wie wäre es, wenn wir ihr dieses Jahr ein unvergessliches Weihnachten bereiten würden?“
Gute Idee! Aber nun möchte ich mich etwas hinlegen, meine Knochen schmerzen heute besonders arg“
Frau Naumann blickt aus dem Fenster.
Morgen wird es schneien, ich spür`s in den Knochen!“ lacht sie.
Andrea hilft ihr aus dem Sessel und umarmt sie.
Kleiner Wetterprophet!“
Dann flüstert sie.
Danke, dass du und Papa mir so eine schöne Kindheit gegeben und mir so viel Liebe geschenkt habt.“
Die beiden Frauen sehen sich lächelnd an. 

Morgen geht es weiter 

2 Kommentare:

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.