Donnerstag, 20. Juni 2019

Nur ein Päckchen Kaffee Teil 4

In meinen Geschichten sind oft Wahrheiten versteckt.
Einiges habe ich selbst erlebt oder es wurde mir erzählt. 
Die Sanierung eines Hauses und anschließender Mieterhöhung ist wahr und passierte einer Bekannten von mir, die gezwungen war umzuziehen, da ihre Rente zu gering war.
Und ich habe eine junge Freundin, die, als mich letztes Jahr eine Datenschutz-Goldgräberin um viel Geld brachte, mir meinen Kühlschrank mit Lebensmittel füllte.
Viel Spaß nun beim Lesen!






Am nächsten Morgen, Lieschen war gerade auf dem Weg ins Bad, läutet es Sturm.
Noch immer gähnend und verschlafen öffnet sie und sieht in die vergnügt grinsenden Augen von
Jutta.
Frühstückservice !“
Sie drängt an dem alten Fräulein vorbei in die Küche und stellt den großen Korb auf der Spüle ab.
Dann nimmt sie das alte Mädchen bei der Schulter, setzt sie sanft auf den Stuhl und zaubert aus ihrem Korb eine große blaue Thermoskanne.
Kaffee!“ erklärt sie, dann folgt ein Kännchen mit Sahne, Zucker, ein Hefezopf, Butter, Marmelade und eine Schale mit Erdbeeren und zu guter Letzt eine kleine Vase mit frischen Wiesenblumen.
Guten Appetit, meine Liebe!“
Sie beugt sich hinab und küsst Lieschen auf den Wange.
Ich muss jetzt los, bald werden meine Trabanten aufwachen und laut“Hunger!“ brüllen.
An der halb geöffneten Tür bleibt sie noch einmal stehen.
Übrigens Lieschen, zieh dich morgen schön an, ich hole dich um neun Uhr ab. Wir werden deinen Geburtstag feiern und bei dieser Gelegenheit lernst du auch meine Familie kennen.“
Die Tür fällt hinter ihr ins Schloss.
Lieschen aber lehnt sich wie erschlagen im Stuhl zurück.
Es kommt ihr vor, als wäre ein Wirbelsturm durch ihr stilles Zimmer gesaust.
Dann aber lässt sie ihren Blick über den liebevoll
gedeckten Tisch schweifen und grinst vergnügt.
Vorsichtig schraubt sie den Deckel von der Kanne und seufzt wohlig, als der frische Duft des Kaffees in ihre Nase steigt.
Vorsichtig gießt sie ihre Tasse voll, lässt zwei Stückchen Zucker hineinfallen, gießt etwas Sahne dazu und nimmt den ersten Schluck.
Ihr Gesicht strahlt vor Wonne.
Gibt es etwas Schöneres einen Sonntagmorgen zu beginnen.

Morgen geht es weiter