Montag, 28. Februar 2022

Lilaluna, Anneliese genießen das Fliegen

 Die heutigen Reizwörter sind:  Luftballon, Zwiebel, rosa, allein, kichern

 

 


 Lilaluna, Anneliese  genießen das Fliegen

Ein leises Kichern lässt Anneliese aufschauen. Mit unterschränkten Beinen sitzt Lilaluna auf der Fensterbank und grinst über das ganze Gesicht. 

" Was hast du denn auf der Nase, ist das eine Brille, sieht aber komisch aus."  

Das Mädchen zieht sich die Taucherbrille vom Kopf und lacht. Nachdem sie sich gründlich die Hände gewaschen hat, deutet sie auf ihre Schulter und die Elfe schwirrt durch die Luft und lässt sich darauf nieder. 

Anneliese erklärt ihrer kleinen Freundin, dass sie für heute Abend vorkocht, denn ihre Mutter hat Doppelschicht im Krankenhaus. Und das komische Ding ist eine Taucherbrille, die man eigentlich beim Schwimmen zum Tauchen  benutzt, aber sie hat sie aufgesetzt, damit der scharfe Dunst der Zwiebel ihr nicht so in die Augen steigt. 

Die kleine Elfe sitzt auf der Arbeitsplatte neben dem  Ofen und sieht zu, wie Anneliese die Bolognese zubereitet und ist ganz glücklich, als sie mit ihren kleinen Händen das Salz in das Geprutzel in der Pfanne streuen darf. 

Zufrieden stellt  Anneliese  den Topf zur Seite. 

" So nun muss ich heute Abend nur noch die Nudeln kochen und den Salat zubereiten. Meine Hauaufgaben habe ich auch schon gemacht, ich bin bereit für einen Ausflug." 

Lilaluna lässt den Zauberstab kreisen, Funken sprühen, und das Mädchen wird so klein wie ihre Freundin. Diese tupft ihr mit dem Stab auf die Schultern und kleine Flügel beginnen zu wachsen. Lachend fliegen sie durch das offene Küchenfenster hinaus in den Sonnenschein.. 

Die Elfe dreht sich um, ein Schlenker mit dem Zauberstab und die Fenster schließen sich. 

Anneliese liebt das Fliegen. Die Welt sieht ganz anders aus von hier oben. Unter ihnen taucht das rote Dach der Kirche auf, daneben im Garten des Pfarrhauses toben die vier Kinder des Pastor und eine Straße weiter geht Frau Hinterhaber gerade die drei Stufen zur Bäckerei hoch. Anneliese erkennt sie an ihrem komischen Hut, den sie immer trägt. 

Bald haben sie das Dorf hinter sich gelassen und fliegen nun über die Gemeindwiese, über die der Frühling vor einiger Zeit geschritten ist  und eine bunte Pracht von Blumen hinterlassen hat. 

Blausterne, weiße Buschwindröschen, violette Duftnelken, Gänseblümchen mit ihren weißen Sternchen, purpurne Kuhschellen und die bescheidenen kleinen blauen Leberblümchen, vereinzelt dazwischen, wie kleine gelbe Sonnen der Löwenzahn, breiten sich auf der Wiese aus. 

Anneliese kann sich gar nicht satt sehen an dieser Blumenpracht. Lilaluna schwirrt, mit beiden Händen winkend auf sie zu. 

" Sieh doch da oben!" ruft sie aufgeregt. Und nun entdeckt auch Anneliese den rosa Luftballon.  Die kleine Elfe fasst sie an der Hand. "Komm wir fliegen mit ihm und lachend hängen sie sich an die baumelnde Schnur. 

Langsam und bedächtig gleitet der Ballon über die Wiese und in den Wald. Die Mädchen winken einem Eichhörnchen zu, das erstaunt auf einem Ast verharrt und das seltsame fliegende Ding betrachtet. 

Der Wald lichtet sich und sie erblicken das Häuschen von Doktor Wichtel vor dem viele verletzte Tiere geduldig warten. Erstaunt deuten sie nach oben und winken heftig zurück, als sie die beiden Mädchen erkennen. 

Als der Ballon den Wald verlässt und die Lichtung der Elfen ansteuert, bemerkt Anneliese, dass der Ballon immer mehr Luft verliert und langsam nach unten sinkt. Kichernd springen sie ab, bevor er den Boden erreicht und betrachten lachend das kleine Gummigebilde, das wie ein verschrumpelter Apfel aussieht. 

Als Anneliese spät abends zuhause in ihrem Bett liegt , denkt sie wie schön es doch ist eine Elfe zur Freundin zu haben und immer wieder schöne Abenteuer zu erleben. Seit Lilaluna in ihr Leben getreten ist fühlt sie sich nie mehr so einsam.

(c) Lore Platz


Sicher wollt ihr wissen, wie Regina und Martina die Wörter verwendet haben.


 

1 Kommentar:

  1. Die Reizwörter waren dir wahrhaft auf den Leib geschrieben.
    Ich versuch mal meinen Kommentar vom Handy aus zu schreiben. Scheinbar klappts! :) Ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen vom blitzeblauen Himmel. LG Martina

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.