Sonntag, 24. Mai 2020

Mäxchen, der Dieb



 
Vor einigen Tagen besuchte mich ein ehemaliges Tageskind.
Ihre Mutter wohnt hier im Ort und wenn sie diese besucht, dann schaut sie auch bei mir vorbei.
Sie nimmt sich die Zeit, um mit mir Rommé zu spielen, denn dieses Spiel liebe ich ganz besonders.
Sicher ich habe es auch im Computer, aber so macht es natürlich noch mehr Spaß.
Wenn Nadine ihre Mutter besucht, dann darf sie sich aussuchen, was ihre Mutter für sie kocht.
Diesmal war es Sauerbraten und Spätzle.
Nach dem herrlichen Mahl lehnten sich die beiden entspannt zurück, da kam der Kater Mäxchen aus der Küche und leckte sich genießerisch mit seiner kleinen roten Zunge das Mäulchen.
Um Himmels Willen!“ rief Nadines Mutter und stürzte in die Küche.
Entsetzt starrten die Beiden auf den Boden, wo noch die Hälfte des großen Stücks Sauerbraten lag.
Mäxchen angelockt von dem verführerischen Duft war auf den Ofen gesprungen hatte das wirklich große Stück Sauerbraten zwischen die Zähne genommen und eine Spur Soße hinterlassend, das Fleisch auf den Boden fallen lassen.
Genüsslich hatte er dann die Hälfte verzehrt.
Nadine durfte also nur noch die Reste der Spätzle und der Soße mit nach Hause nehmen, während Mäxchen am nächsten Tag wieder ein Festmenü erwartete.

Hund und Katze sind doch angeblich Feinde, aber nicht wenn es ums Essen geht.
Mein Mann arbeitete Schicht und wenn er Frühschicht hatte, aß er immer im Wohnzimmer beim Fernsehen.
Während er duschte, machte ich ihm eine dicke Scheibe Schinken mit Spiegeleiern  stellte sie auf den Wohnzimmertisch und eilte in die Küche um noch Brot zu holen. 
Als ich zurück kam, sah ich voller Entsetzen , der Teller war leer eine gelbe Eierspur führte vom Tisch über die Couch und unter dem Tisch saßen friedlich vereint Hund und Katze und teilten sich den Schinken.