Montag, 5. Januar 2026

Abschied

Liebe Freunde und Leser von Lores Märchenzauber,

heute steht hier im Blog ein virtueller Rosenstrauß für unsere Freundin Lore, die trotz aller Hoffnung am 3. Januar 2026 den Weg über die Regenbogenbrücke nehmen musste.

Sie wäre so gern noch geblieben und als ich das letzte Mal mit ihr telefonierte, sie lag da im Krankenhaus, war ihre Stimme hoffnungsvoll. Sie wollte weiterschreiben, hat sie gesagt. 

"Reginchen", hat sie gesagt, "Wir haben noch so viel zu erzählen!"

Lore war nicht nur eine gute Freundin für mich - sie hat die Welt mit ihren Geschichten bereichert, uns Märchen geschenkt, die gut getan haben - immer mal wieder zum Schmnzeln, aber auch mit einem tiefen wahren Kern, der zum Nachdenken angeregt hat.

Sie selbst war eine Frohnatur - eine Frau, die man selbst aus der Ferne in den Arm nehmen konnte. Wir sind uns nie persönlich begegnet, haben aber häufig miteinander telefoniert und uns alles anvertraut, was man Freunden so anvertrauen kann.

Ich bin sehr froh, dass ihre Tochter Claudia bei ihr war und sie nicht allein sein musste in den letzten Tagen ihres Lebens, das sie tapfer gemeistert hat mit ihrem Frohsinn und ihrer Geduld. 

Sie wird ihrem Mann Kurt nach Berlin folgen und dort im Friedwald beigesetzt, wie sie es sich gewünscht hat.

Ich bin sehr traurig! Mein tiefes Mitgefühl gilt ihrer Tochter Claudia und ihrem Mann Peter!

Dieses Bloghaus werde ich erhalten, damit wir alle nachlesen können, was Lore uns hinterlassen hat. Ihre Geschichten dürfen nicht verloren gehen. Wenn jemand von euch ihr noch etwas sagen möchte, dann kann er das gern unter diesem Beitrag tun. Claudia wird die Worte finden, die an Lore gerichtet sind!

Regina


Der Stein ist von Monika Mandelik aus Dresden - siehe Kommentar. Der Engel, der Lore den Weg weist ...


 

7 Kommentare:

  1. leider sind wir nur Gast auf dieser schönen Erde, hab es schön dort oben und schau in Liebe auf uns herab...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lore, wie heißt es in einem Zitat: "Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen."
    Du hast mit deinen Geschichten viele liebevolle Spuren hinterlassen, aber nicht nur dort, sondern auch als Freundin in meinem Herzen!
    Danke für deine liebevollen Worte, liebe Regina!
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe immer still mitgelesen, mich gefreut wenn neue Geschichten da waren. Es tut mir sehr leid für Familie und enge Freunde. Ihr habt weit mehr verloren, als eine liebevolle Autorin.
    Es gibt keine tröstenden Worte, wünsche aber allen viel Kraft!
    Karo

    AntwortenLöschen
  4. Lore war mir seit vielen Jahren eine gute Freundin. Unsere langen Telefonate werde ich nicht vergessen. Danke für die lieben Worte, Regina. Herzliches Beileid für Tochter und Schwiegersohn. Ich bin sehr traurig.
    Gabi Mathing

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore,
    tief traurig bin ich, dass Du für immer eingeschlafen bist.
    Du warst mehr als nur eine Freundin, mehr wie eine liebe Schwester.
    Du hattest ein Gespühr, wie es in mir aussah. Hast mir sehr viel Trost gespendet, als unser Sohn gestorben ist.
    Ja, Du konntest mit Deinen Geschichten unsere Welt ein wenig schöner machen. Ob Märchen odr Alltagsthemen, ob Brauchtum oder Nachrichten, Du warst so vielseitig interessiert, hattest noch soviel vor, aufzuschreiben.
    Ein wenig durfte ich mit meinen Bildern Deine Gedanken sichtbar machen, was nicht schwer fiel, denn Du konntest so wunderbar mit Worten umgehen, dass man schnell Bilder vor Augen hatte.
    Ich sende einen Engel mit Laterne, damit Du Geleit und Licht auf Deinem Weg hast. Mögest Du den Weg zu Deinem Kurt und zu den Schutzengeln finden. Das wäre eine wunderbare Aufgabe für Dich.
    An Claudia und Peter, sowie alle, die Lore mochten sende ich tröstende Gedanken, viel Kraft und Hoffnungauf Frieden im Herzen.
    Herzlich grüßt Monika Mandelik aus Dresden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Bild vom Stein habe ich oben eingefügt, liebe Monika! Vielen Dank!

      Löschen
  6. Lydia aus Staßfurt in Sachsen/Anhalt6. Januar 2026 um 16:26

    Wir werden Dich und Deine schönen Geschichten vermissen.
    😪🙋🏼‍♀️
    Herzlich Lydia

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.