Montag, 8. Februar 2021

Katrin und der doofe Vitus

 


 

Kathrin sitzt in ihrem Zimmer auf dem Boden und betrachtet den Turm, den sie gerade gebaut hat. Zornig gibt sie ihm einen Stoß und die Steine fallen ineinander. Seit einigen Tagen schon kann sie nicht mehr in den Kindergarten und ihr Freundinnen Uli und Susi, darf sie auch nicht mehr treffen und das alles wegen dem doofen Vitus.

Die Tür öffnet sich und Wuschel springt fröhlich bellend um Kathrin herum. Das Mädchen gibt ihm einen Stups und der Hund setzt sich  und sieht sie mit traurigen Hundeaugen an. Er versteht gar nicht, warum seine kleine Freundin  so garstig zu ihm ist.

Frau Baumann kommt lächelnd ins Zimmer mit der Hundeleine in der Hand und Wuschel springt begeistert hechelnd an ihr hoch.

Kathrin aber zieht eine Schnute und verschränkt trotzig die Arme.

"Willst du nicht mitkommen, sieh mal wie Wuschel sich freut, " schmeichelt die Mutter.

Das Mädchen schüttelt heftig den Kopf.

"Immer nur um den See und durch den Wald ist doch langweilig. Außerdem will ich diese hässliche Maske nicht tragen!"

Kathrin funkelt ihre Mutter wütend an; "und das alles nur wegen dem doofen, doofen Vitus!

Die Mutter lächelt. Ihre Tochter konnte das "r" noch  nicht richtig aussprechen. "Liebes ich habe dir doch erklärt, dass der gefährliche Virus draußen durch die Luft fliegt und deshalb müssen wir uns schützen. Und für alte Menschen ist er besonders gefährlich , du willst doch nicht, dass deine Oma krank wird."

In diesem Moment kommt Oma Brigitte ins Zimmer. Kathrin eilt auf sie zu, umarmt sie stürmisch und ruft: " Omi ich hab dich so lieb und will nicht, dass der doofe Vitus dich krank macht, deshalb will ich auch die hässliche Maske tragen."

Frau Trapp wechselt einen lächelnden Blick mit ihrer Tochter. Dann zeigt sie ihre Hand, die sie bisher hinter dem Rücken verborgen hat. "Vielleicht gefällt dir ja diese Maske, die ich für dich genäht habe, besser?"

Kathrin hüpft vor Freude auf und ab. "Da ist ja Arielle drauf, komm Mama wir wollen mit Wuschel Gassi gehen, dann kann ich gleich meine schöne neue Maske tragen!"

Die Oma aber lächelt geheimnisvoll, "Wenn ihr von eurem Spaziergang zurück kommt, habe ich noch eine Überraschung für dich."

Kaum sind sie zurück, rennt Kathrin, gefolgt von Wuschel in Omas Zimmer. "Wo ist die Überraschung!!" "Nun zieh zuerst deine Jacke und deine Mütze aus und im Haus kannst du auch die Maske abnehmen," schmunzelt die Oma. Sie hilft ihr und führt sie dann zu ihrem Schreibtisch, öffnet den Laptop, drückt ein paar Knöpfe und auf einmal  erscheinen Uli und Susi und winken lachend mit beiden Händen. "Hallo Kathrin, deine Oma hat unsere Eltern angerufen und nun können wir uns jeden Tag am Nachmittag treffen." Ja, aber erst ab 16 Uhr, weil meine Mama ... Mama wie heißt das Wort? " "Homeoffice!" tönt es aus dem Hintergrund. "  " Ja, und mein Bruder braucht den Laptop für die Schule," mischt Susi sich ein. " Ja," ruft Uli, aber dann dürfen wir drei uns treffen und quatschen, spielen, basteln oder mit unseren Puppen eine Teeparty feiern."

Oma Brigitte aber hat sich still lächelnd in ihren Sessel gesetzt, damit sie einspringen kann, wenn ihre Enkelin mit dem Laptop nicht zurecht kommt.

Als Kathrin am Abend an ihren Teddy gekuschelt im Bett liegt, findet sie den Vitus immer noch doof, aber sie freut sich, dass sie sich jetzt jeden Tag mit ihren Freunden treffen konnte, wenn auch nur über Video.


© Lore Platz

4 Kommentare:

  1. Wunderbar Lore. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    AntwortenLöschen
  2. So wunderbar Lore! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    AntwortenLöschen
  3. der doofe Vitus - ich dachte an einen Kinderfreund, weil ein Cousin von mir auch Vitus heißt...

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.