Freitag, 5. Februar 2021

Die Eule - ein Gedicht

 


Unter dem Motto : 

Ich lade gern mir Gäste ein

stelle ich ab und zu von Freunden. die wunderschön schreiben oder dichten können und keinen eigenen Blog haben, ihre Werke hier bei mir ein, damit auch ihr euch daran erfreuen könnt.

Mit diesem Gedicht einer langjährigen, lieben Internetfreundin wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

 

 


 

Eine Eule sitzt auf einem Ast,
und denkt sich, ist oft alles ne ganz schöne Last.
Bei Wind und Wetter sitze ich hier,
und habe kein anderes Quartier.

Aus Holz bin ich geschnitzt,
nein, das ist kein Witz.
Man setzte mich hier her in den Wald,
dabei ist es gerade so bitter kalt.

Etwas Moos bedeckt meinen Körper,
ach wäre es doch schon ganz viel später.
Ja, im Sommer, da ist es schön, 

weil ganz viele Leute hier spazieren gehen,

Die schauen zu mir hoch und sind ganz doll erstaunt,
denn das es mich gibt, hätten sie nicht geglaubt.
So mancher Hund bellt und knurrt mich an,
ärgert sich, weil er mich nicht erreichen kann.

Ja, so hoch im Baum zu sitzen hat schon was,
macht auch oft richtig Spaß!
So sitze ich hier weiter Jahr für Jahr,
zu jeder Jahreszeit, ist doch klar.

So schaue ich weiter alles von oben an,
so das man mich weiter von unten bewundern kann! 

 

(c) Irmgard Brüggemann 

 

1 Kommentar:

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.