Mittwoch, 2. Juni 2021

Plauderecke

 

 
 
Fronleichnam fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten.
 
Am Tag des Fronleichnamsfestes wird die wiederkehrende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament und der Eucharistie – der Hauptteil der heiligen Messe – gefeiert.
 
Das Wort Fronleichnam stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen und wird abgeleitet von dem Worten Vrône Lîcham“ – „Des Herren Laibs“.
Papst Urban IV. führte das Fest im Jahr 1264 offiziell für die ganze Kirche ein. 
Es geht zurück auf eine Vision im Jahr 1209 der Augustinernonne Juliana von Lüttich .
Etwa 1270 gab es erstmals eine Fronleichnamsprozession, und zwar durch die Straßen von Köln.
 


Meine große Schwester Karin



  Morgen ist ja Fronleichnam und als Kind fand ich das immer wunderschön, besonders als ich ein Kommunionkind war und an Fronleichnam dieses schöne weiße Kleid noch einmal tragen durfte.
Der Pfarrer schritt unter dem Himmel, das war ein golddurchwirkter schwerer Stoff, der durch  vier  Stangen zu einem Rechteck gespannt wurde.
Die vier Stangen wurden von kräftigen Männern getragen und unser Pfarrer schritt in seinem schönen prächtigen Gewand mit beiden Händen die sternenförmige Monstranz haltend.
Voran gingen zwei Weihrauch schwenkende Minstrianten.
Hinter dem 'Himmel' kamen die Kommunionkinder, die Mädchen in ihren weißen Kleider und dann die Buben in schwarzen Anzügen, frisch gerubelten Gesichtern und straff gekämmt.
So sauber habe ich die Dorfbuben selten gesehen.
Dann folgten die restlichen Dorfbewohner in ihren Festtagskleidern, singend und betend.
Auch das Dorf war festlich aufgeputzt. 
Die staubige Straße gekehrt, die Häuser festlich geschmückt, vor dem Krämerladen waren die Bierflaschen entfernt und alles erstrahlte im festlichen Glanz.
In Abständen waren Altäre aufgestellt und an jedem wurde gebetet, bis man dann am Schluss singend in die Kirche zurück kehrte.
Ach ja und wir Mädchen durften auch noch Blumen streuen.
War das schön!












9 Kommentare:

  1. Liebe Lore! Das wird schon wieder klappen, mit der Muse. - Regina hat ein wunderbares Gedicht über sie geschrieben. Vielleicht hilft es dir, wenn du es liest :-)! - Wir haben zwar heute auch einen freien Tag aufgrund des Feiertages, da ich aber Protestantin bin, sind mir Prozessionen, wie du sie beschreibst, nur von Bildern bekannt! - LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lore,
    als ich Kind war, habe ich meine Freundin Anneliese immer begleitet, wenn sie zur Prozession war. Da ich evangelisch bin, war ich nur Gast am Rand und habe die schönen Blumenteppiche bewundert, die unsere Krankenhausnonnen gelegt hatten, eine Pracht!
    Herzliche Grüße und das mit den Geschichten, das wird schon wieder werden, es ist längst noch nicht alles geschrieben, glaube mir!
    Deine Regina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lore,
    genauso war es bei uns auch. Allerdings lagen vor den vier Altaren (in jeder Himmelsrichtung war einer aufgebaut) noch jeweils ein Blumenteppich. Wir Kinder, aber auch die Erwachsenen hatten tausende von Blüten gebracht, aus denen dann diese herrlichen Teppiche gelegt wurden.
    Es ist schön sich wieder zu erinnern.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lore,
    genau so haben ich die kleinen "Engelchen" in Erinnerung.
    Als Protestantin stand ich immer am Straßenrand und schaute
    sehnsüchtig zu.
    Liebe Grüße zu dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lore, wir machten uns damals Gedanken, ob wir den vielen Weihrauch ohne in Ohnmacht zu fallen, aushalten. Ich gestehe, später hab ich mir immer Regen gewünscht, damit ich nicht in den Wald musste. Meine Vater war so katholisch, da musste man zur Prozession. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lore,
    ich habe als Kind diese Fronleichnamsprozessionen auch immer mitgemacht - aber ich gebe zu, bei weitem nicht so begeistert wie Du! Aber meine Eltern waren katholisch, da war es einfach Pflicht. Mein Vater hat sogar einige Male den Baldachin mit getragen ...
    Mir haben immer die Blumen leid getan, auf denen der Pfarrer und die Ministranten herumgetrampelt sind! **lach**. So empfindet jeder eben anders ...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hello,

    Are you interested in getting a new template (worth $15) for your blog for free?
    if yes, then please visit http://www.templates-builder.com and contact me through the contact us widget.

    Thanks,

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann mich auch noch ganz dunkel an prächtige Fronleichnamsprozessionen erinnern Lore. Und an Blumenbilder auf der Straße. Danke für Deine gemütliche Plauderecke!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lore,
    ich danke Dir recht herzlich für diese schönen Erinnerungen, die auch meine sein könnten. Genauso war es damals auch bei uns. Lange ist es her ;-) .
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke Dir liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.