Freitag, 15. Oktober 2021

Ein schöner Tag

 Reizwörter:

 Feuerwehrauto, Bier, wachsen, schnappen, schrumpelig

 


Ein schöner Tag 

 

Anna drehte sich vor dem Spiegel und ließ den weiten Rock ihres Dirndls schwingen. Sie hatte es von ihrem Mann vor einigen Tagen zum Geburtstag bekommen und heute hatte sie Gelegenheit es zum ersten mal zu tragen. Heute war das alljährliche Feuerwehrfest. Leichtfüssig lief sie die Treppe hinunter und sah wie ihren beiden Männer vor Staunen der Mund offen stehen blieb. Fips ihr fünfjähriger Sohn rief : "Mama was bist du schön!" Andreas ihr Mann aber sah sie mit einem Blick an, dass sie wie ein junges Mädchen errötete.

Als sie auf die Festwiese kamen wurden sie mit lautem Hallo begrüßt. Fips durfte neben seinem Paten, dem Wildmoser Erich, der Hauptmann bei der Feuerwehr, war sitzen. Der Erich hatte einen riesigen Walrossbart und lustig zwinkernde Augen und bei ihm gab es immer etwas zu lachen. 

Und jetzt lachte er besonders laut und hielt seine Mass Bier dem Andreas unter die Nase, "wuist moi richa." Vor dem Fest wurde nämlich ausgelost wer Bier trinken durfte, denn fünf Männer mussten nüchtern bleiben, sollte irgendwo ein Brand ausbrechen. Und Fips Vater war unter den Verlierern, dem machte dies aber gar nichts aus, er packte seine Anna bei der Hand und schlenderte über den Festplatz. 

Erich fragte Fips: "Gema zum Feuerwehrauto" Der Junge nickte begeistert und folgte seinem Paten zu dem ausrangierten alten roten Wagen, auf dem bereits einige Kinder herumturnten unter der Aufsicht von Jungfeuerwehrmännern. Schmunzelnd betrachtete Erich die Kinder die auf dem roten Auto herumkletterten. Nach einiger Zeit aber rief er Fips, denn es gab ja noch viel auf der Festwiese zu sehen. Strahlend kam der Junge angelaufen und rief schon von weitem. " Onkel Erich, ich will auch mal Feuerwehrmann werden,  wie du und Papa. Der Hüne lachte dröhnend und strubbelte ihm durchs Haar. " Do muast aber no wachsen."  

Vergnügt stromerten sie über die Festwiese. Immer wieder wurden sie angehalten, denn Erich war sehr beliebt. Fips durfte mit dem Karusell fahren, Pony reiten und als sie mit einem Ball auf Konserven zielten und trafen da jubelten sie laut. An einem Stand gab es naturnachgebaute Feuerwehrautos und Fips durfte sich eins aussuchen. Der Verkäufer schenkte ihnen noch einen feuerrroten Luftballon mit den Buchstaben FW und sie banden diesen an dem Auto fest, damit er nicht davon fliegen konnte. 

Doch allmählich wurde Fips müde und Hunger hatte er auch. Also gingen sie zurück zu ihrem Tisch und Onkel Erich bestellte eine Schweinshaxe mit Knödel für sich und für seinen Patensohn Bratwürste mit Pommes. Hand in Hand kamen Andreas und Anna an den Tisch und auch sie bestellten sich etwas zu essen. 

Nach dem Essen spielte die Musi zum Tanz auf und während seine Eltern tanzten, spielte Fips mit den Dorfkindern. Erich aber paffte seine Pfeife und beobachtete das fröhliche Treiben, bis ihn die Wildgruber Vroni schnappte und zum Tanzboden zerrte. 

Als die Dämerung ihre Schleier über die Wiese legte und die Augen des Jungen immer kleiner wurden, nahm ihn sein Vater auf den Arm. Sein Auto fest an sich gepresst legte Fips müde seinen Kopf an die Schulter des Vaters, winkte Onkel Erich zu und die kleine Familie machte sich auf den Heimweg. Als sie vor dem Haus ankamen und die Mutter aufschloss hob Fips den Kopf und kicherte: " Mama, Papa schaut mal mein Ballon hat Luft verloren und sieht aus wie eine schrumpelige Birne!"

(c) Lore Platz


Sicher wollt ihr auch lesen, was Regina und Martina geschrieben haben.



5 Kommentare:

  1. Wunderbar Lore. Du hast einen herrlichen Familientag beschrieben. Solche Auszeiten mit Kind haben wir uns früher auch oft genommen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab während des Lesens so oft geschmunzelt! Ich glaube, diese Reizwörter waren dir auf den Leib geschrieben. Soooo eine herrliche Geschichte hast du daraus gezaubert. So ein bisschen habe ich ja den Verdacht, dass du die junge Frau im Dirndl warst - zumindest für einen Moment und in der Fantasie! LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Geschichte, liebe Lore,
    eine spezielle Lore-Geschichte, finde ich! Keiner kann das so wie DU!
    Herzliche Grüße
    REgina

    AntwortenLöschen
  4. Ein Fest für Groß und Klein, schön.
    Ob es da wohl in 9 Monaten noch einen kleiner Feuerwehrmann mehr gibt...?
    Schön geschrieben danke Lore
    Gruß Monika

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.