Donnerstag, 18. November 2021

Karlis erstes Weihnachtsfest








Karlis erstes Weihnachtsfest



Der Mäuserich Karli hob schnuppernd die Nase und folgte dann dem wunderbaren Duft.
Vor ihm lag ein Stück Speck, so groß wie er noch nie eines gesehen hatte.
Gerade wollte er sich in die Köstlichkeit versenken, da ertönte ein grässliches Grummeln und der Speck löste sich auf wie eine Seifenblase.
Karli öffnete die Augen.
Er lag in seiner armseligen Wohnung hinter der Wand einer alten Blockhütte und das seltsame Geräusch kam aus seinem Bauch.
Karli hatte Hunger!
Seit man den alten Mann abgeholt hatte fand er kaum mehr etwas zu Fressen.
Aus lauter Verzweiflung hatte er schon die Tapeten angeknabbert.
Aber die schmeckten einfach scheußlich.
Ob er zu seinem Vetter in den Wald wandern sollte?
Aber draußen lag der Schnee sehr hoch und es war wohl zu gefährlich, obwohl hier verhungern oder draußen erfrieren, mehr Möglichkeiten hatte er wohl nicht.
Wenn doch seine Mutter noch leben würde, die wüsste sicher was zu machen sei.
Tränen tropften auf den staubigen Boden.
Die Tür der Blockhütte flog auf und ein dick vermummter Mann klopfte seine Füße ab und stellte zwei große Koffer in den Raum.
Hinter ihm drängte sich eine Frau und ein kleines Mädchen herein.
Das sieht aber nicht sehr einladend aus!“ rief die Frau und sah sich skeptisch um.
Ich weiß nicht Richard, ob das so eine gute Idee ist, hier Weihnachten zu feiern.“
Ach Marlies wo bleibt dein Sinn für Abenteuer. 
Ist doch toll, dass Onkel Rupert uns diese Hütte vermacht hat und du wirst sehen, wenn erst einmal ein lustiges Feuer im Kamin flackert und wir alles sauber gemacht haben, dann wird es richtig gemütlich hier.“
Dein Wort in Gottes Ohr,“ seufzte seine Ehehälfte, „ dann wollen wir mal die Lebensmittel in die Küche bringen, hoffentlich funktioniert der Kühlschrank.“
Keine Sorge, der Notar hat mir versichert, dass alles funktioniert und im Schuppen liegt sogar genügend Brennholz.“
Marlies rollte nur mit den Augen und ging in die Küche.
Nachdem sie alles im Kühlschrank verstaut hatte sucht sie nach Putzzeug, denn erst wollte sie mal wischen.
Stunden später aber war die Hütte nicht mehr wiederzuerkennen.
Karli angelockt von leckeren Düften trippelt zu seiner Tür, die in die Küche führte und spähte hinaus.
Die Familie saß am Küchentisch, der mit lauter leckeren Sachen bedeckt war.
Voller Aufregung steckte der Mäuserich seinen Kopf viel zu weit aus dem Loch und sah erschrocken, dass das kleine Mädchen direkt zu ihm hinsah.
Blitzschnell verschwand er und erst als die Familie die Küche verlassen hatte, wagte er sich wieder heraus und staunte.
Genau vor seiner Tür lag ein Stück Käse. Das war von dem kleinen Mädchen.
War das ein Festmahl und zum ersten Mal seit vielen Tagen war Karli satt.
Nun aber begann für ihn ein Leben wie im Schlaraffenland.
Immer wieder lag etwas vor seinem Loch und er war inzwischen so satt, dass er gar nichts mehr fressen konnte.
Da erinnerte er sich daran, was seine Mutter immer gesagt hatte. Wenn man sich im Winter Vorrat anlegt, dann sollte man ihn immer an der kältesten Seite lagern.
Die war schnell gefunden und bald stapelten sich dort die Leckereien.
Diese Nacht schlief Karli zum ersten Mal satt und zufrieden.

Am nächsten Morgen weckte ihn eine wütende Stimme, die laut fluchte.
Karli lief zu dem kleinen Loch im Wohnzimmer und spähte hinaus.
Ein großer Tannenbaum stand etwas schief im Raum und der Mann, der so gebrüllt hatte, steckte seinen Daumen in den Mund.
Marlies und auch Merle kamen angelaufen.
Was ist denn los?“
Ich habe mir den Daumen in dem blöden Christbaumständer eingezwickt!“
Marlies schüttelte den Kopf und Merle kicherte.
Auch Karli grinste.
Marlies aber meinte energisch.
Halte den Baum gerade, ich werde den Christbaumständer richtig anbringen.“
Gleich darauf stand der Baum stolz und gerade im Raum und staunend sah Karli zu wie die Drei ihn mit glänzenden Kugel, Kerzen und langen silbernen Fäden behängten.
Dazu erklang aus einem kleinen schwarzen Kasten wunderschöne Musik und dem Mäuserich wurde ganz eigen zumute.
Von dem späteren Abendessen fiel wieder eine reichliche Portion für ihn ab, die er eifrig in seine Speisekammer trug und dann folgte er der kleinen Familie in das behagliche weihnachtliche Zimmer.
Ein Christkind war inzwischen da gewesen und hatte viele bunte Päckchen da gelassen.
Wie sich die Menschen darüber freuten und bald war der Boden mit bunten Papier bedeckt und jeder hielt etwas in den Händen und dann fielen sie sich gegenseitig in die Arme.

Einige Tage später wurde der Baum wieder abgebaut und Karli war ein wenig traurig, denn wenn nachts alle schliefen hatte er seine Wohnung verlassen und unter dem Baum geschlafen, denn es roch hier so herrlich nach Wald.
Nun musste er wieder in seiner Wohnung nächtigen.
Dann wurde er eines Tages mitten in der Nacht durch einen schrecklichen Lärm geweckt.
Es klang, als würden viele Leute aufeinander schießen.
Erschrocken eilte er von Loch zu Loch, doch nirgends fand er seine „kleine Familie“.
Als er schließlich durch die Öffnung blickte, die ins Freie führt, da staunte er.
Im Schnee stand die Familie und auch die Leute aus der Nachbarschaft und sahen zum Himmel, wo gerade die Sterne explodierten und in bunten Strahlen auseinander fielen.
Und dann riefen sie sich durch den Lärm zu:
Ein gutes neues Jahr!“
Staunend betrachtet Karli dieses Naturwunder. 
Wunderschön war es!


  (c) Elli M.


Am nächsten Tag dann sah er traurig zu wie seine Freunde die Koffer zum Auto trugen.
Sie mussten wieder abreisen.
Das kleine Mädchen klopfte an seine Tür und als Karli seine Nase heraus streckte, lächelte es ihm zu.
Es sprang auf und ging in die Ecke der Küche und hob eine
Serviette auf.
Darunter kamen viele Leckereien zum Vorschein.
Dann winkte es ihm zu und lief hinaus zu ihren Eltern.
Als das Auto abgefahren war, begann Karli die feinen Leckerbissen in seine Vorratskammer zu tragen.
Er musste ziemlich oft laufen und öfter mal ausruhen, doch als er dann glücklich seine Schätze betrachtete, wurde er richtig fröhlich.
Wenn er sich alles gut einteilte, dann konnte er damit bis zur Schneeschmelze auskommen.
Dann würde er sich auf den Weg zu seinem Vetter machen.

Auch für Karli würde es ein glückliches neues Jahr werden!


© Lore Platz



11 Kommentare:

  1. Nee, wat schön! Mit deiner Geschichte zauberst du bei mir ein wenig Weihnachtsstimmung hervor, die bei mir noch nicht so richtig angekommen war - jetzt aber, danke schön, liebe Lore!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Geschichte, Lore! Das Häuschen seh ich richtig vor mir, samt dem Mäuslein :)

    Alles Liebe
    Eva :)

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Lore!
    Auch bei Dir möchte ich mich bedanken - nicht nur für das herzliche "Willkommen", sondern vor allem für Deine "Gastfreundschaft", der ich es zu verdanken habe, dass ich nun auch hier sein darf.

    Man könnte meinen, Du kennst unser Wochenend-Grundstück - Deine wunderschöne Geschichte könnte sich direkt dort ereignet haben! Wie viele niedliche Mäuschen mir dort schon vor die Füße gelaufen sind!.
    Nur mit Speck gefüttert habe ich sie nie...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lore
    Ach wie rührend diese Geschichte und dass es ein gutes Ende nahm und nicht halb verhungert sein musste über dne harten Winter.. das Familienfest in dieser Weihnachtszeit und Sylvester war wunderschön danke dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Eine wirklich sehr schöne Geschichte Lore, mit explodierenden Sternen und sooooo vielen Leckereien und natürlich mit einem guten Ende!!!! Sie ist ganz zauberhaft und hat mir sehr gut gefallen!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schöne Gschcihte, liebe Lore.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Wieder eine sehr schöne, weihnachtliche Geschichte. Vielen Dank und LG

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Lore, aber echt, so eine süße Mäuse-und Weihnachtsgeschichte, dafür Danke. Sonst sagt man mit Speck fängt man Mäuse - aber das kleine Mädchen hat dafür gesorgt - dass Karli bis zur Schneeschmelze Vorrat gebunkert hatte. Liebste Grüße Gerda R.

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderbare Geschichte liebe Lore. Passend zum Fest! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lore, schöne Geschichte und so mag ich Mäuschen auch... lach!! Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  11. Ach wie niedlich, Weihnachten aus der Mausperspektive. Ganz zauberhaft geschrieben, danke und ganz liebe Grüße zu Dir. Monika

    AntwortenLöschen

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.