Dienstag, 17. September 2019

Die Puppe Namenlos Fortsetzung 1


 
(c) Bonmomo


Das Paket bleibt lange Zeit unbeachtet neben dem Hydranten liegen, obwohl viele Menschen vorbei hasten.
Zwei Jungen schlendern gelangweilt über den Bürgersteig.
He, Anderl! Da hat jemand ein Paket verloren!“
Martin schaut sich schnell um, schnappt das Päckchen und die beiden Jungen laufen in einen verlassenen Hinterhof.
Martin reißt die Schachtel auf.
Eine Puppe!“ ruft er enttäuscht.
Lass sehen, vielleicht gefällt sie ja meiner kleinen Schwester.“
Anderl will ihm die Schachtel aus der Hand nehmen.
Martin weicht einen Schritt zurück und zieht feixend die Puppe an den Haaren heraus.
Doch wie sieht sie aus.
Ein Stück von der Nase fehlt, beide Beine baumeln hin und her. Sie sind aus den Gelenken gesprungen.
Ein Arm ist am Ellbogen gebrochen und das einst hübsche Kleid hat einen langen hässlichen Riss.
Pfui Deibel wirf sie weg!“
Martin grinst, wirft die Puppe in die Luft und kickt sie mit dem Fuß in Richtung Mülltonnen.
Diese landet auf einem Häufchen stinkendem Abfall, der aus der überquellenden Tonne gefallen war.
Die Buben laufen wieder hinaus auf die Straße.
Die einstmals so hübsche Puppe aber liegt auf einem Haufen Dreck und dicke Tränen kullern über ihr Gesicht.
Ihre ersten Schritte hinaus in die Welt waren ja nicht gerade schön verlaufen.
Sie war von einem Auto überrollt worden, durch die Luft geschleudert, von groben Bubenhänden an den Haaren gezogen und dann noch als Fußball benützt und letztendlich auf stinkendem Müll gelandet.
Es raschelt in ihrer Nähe und eine dicke fette Ratte trippelt auf sie zu, mustert sie aus kleinen runden Augen, stupst sie mit der Nase an und läuft davon.
Die Puppe betrachtet das Stückchen Himmel über ihr und traurig und voller Sehnsucht denkt sie an das kleine Mädchen, deren Haare genauso rot sind wie ihre.
Nie wieder würde sie es wiedersehen.




Plötzlich hört sie eine sonore Stimme singen.

Der König der Straßen werde ich genannt
Wenn ich nur zwinkere, kommen die Miezen angerannt
Bin so schön, besonders klug und ein vollendeter Kavalier
Und besiege alle Kater in meinem Revier

Ein kräftiger Kater stolziert mit hoch erhobenem Schwanz über den Hof.
Vor der Puppe bleibt er stehen und betrachtet sie nachdenklich.
Du siehst ja scheußlich aus!“
Danke! Du würdest auch nicht besser aussehen, wenn du von einem Auto überfahren und von frechen Buben als Fußball benützt worden wärst!“
Da dürftest du Recht haben. War wohl heute nicht dein Tag?“
Das kann man wohl sagen!“
Oh, Oh,“ der Kater wirft einen Blick über die Schulter,
da kommt der Hausmeister, der kann mich nicht leiden, ich verdrück mich mal wieder.“
Der Kater wendet sich um.
Halt! Du willst mich doch nicht hier lassen!“ ruft die Puppe verzweifelt.
Unschlüssig bleibt der Kater stehen und sein Blick wandert zwischen der Puppe und dem näher kommenden alten Mann hin und her.
Dann beugt er sich hinunter, nimmt das Kleid der Puppe ins Mäulchen und flitzt in großem Bogen um den Hausmeister herum und auf die Straße.
Der Kater läuft mehrere Straßen und Gassen entlang, dann setzt er mit einem eleganten Sprung über einen Zaun in einen Garten und legt seine Last ins Gras.
Die Puppe hat die Augen geschlossen, von dem Geschaukel ist ihr ganz schwindelig.
Der Kater stupst sie an.
Wach auf, wie heißt du eigentlich?“
Ich habe keinen Namen.“
Der Kater überlegt einen Moment, dann grinst er.
Ich werde dich Namenlos nennen. Ich heiße übrigens Ramon.“
Er beginnt eifrig mit seiner kleinen rauen Zungen sein Fell zu putzen.
Freut mich, Ramon, du hast wohl einen Reinigkeitsfimmel?“
lacht Namenlos.
Ramon wirft ihr einen strengen Blick zu.
Katzen sind die reinlichsten Tiere, die es gibt. Außerdem habe ich eine Verabredung.“
Namenlos sieht etwas zwischen den Bäumen blitzen.
Ich glaube deine Verabredung kommt,“ meint sie spöttisch.
Eine weiße Katze schreitet in eleganten geschmeidigen Bewegungen auf sie zu.
Ihr hoch gestellter Schwanz bewegt sich genauso elegant und schreibt kleine Kringel in die Luft.
Vor Ramon bleibt sie stehen.
Du kommst spät mein Lieber.“
Verzeih schönste Prisilla, aber ich wurde leider aufgehalten.
Doch nun bin ich ja bei dir mein göttliches Wesen:“
Namenlos verdreht die Augen. Was für ein Gesülze!
Die Katze streicht schnurrend um den Kater herum, da bemerkt sie die Puppe.
Igitt! Was ist denn das? Hast du diesen Müll in unseren schönen Garten gebracht?“
Aber liebste Prisilla, das ist meine Freundin Namenlos und sie wurde von einem Auto angefahren.“
Die Katze streift die Puppe mit einem verächtlichen Blick.
Schaff sie hier weg und dann komm. Auf der Terrasse steht ein Schälchen mit Sahne.“
Sie dreht sich um und stolziert davon.
Ramon nimmt das Kleid von Namenlos wieder zwischen die Zähne und flitzt mit ihr den Stamm eines Birnbaumes hoch.
Dort setzt er die Puppe auf einen Ast und raunt:
Ich hol dich später ab.“
Namenlos lehnt sich zurück an den Baum.
Schade, Ramon ist so ein lieber Kerl, was der bloß an dieser
eingebildeten Zicke findet.“
Die Puppe lässt ihren Blick schweifen.
Eigentlich ist es interessant, die Welt aus der Höhe zu betrachten.
In der Ferne funkeln die Dächer im Sonnenlicht und ein Fesselballon schwebt langsam über die Stadt.
Sie kann die Menschen in dem Ballon nicht erkennen, dafür ist er zu weit entfernt.
In „Marion`s Puppenstube“ war auch ein kleiner Fesselballon mit Püppchen darin.
Ach wie gerne würde sie wieder im Schaufenster sitzen und darauf warten, dass die kleine Anna ihr süßes Gesichtchen an die Scheibe presst.
Eine leise Sehnsucht schleicht sich in ihr Herz und ihre Augen werden feucht.



Weinst du?“
Eine Blaumeise hat sich neben ihre auf dem Ast nieder gelassen.
Die Puppe lächelt traurig.
Ach weißt du, ich hatte heute einen schweren Tag, bin von einem Auto überfahren worden.“
Ach du Ärmste! Ja diese stinkenden Kisten sind schon ein Greuel und rasen oft viel zu schnell. Ich bin froh, dass ich fliegen kann. Aber weißt du hier in der Nähe wohnt eine Frau, die repariert Puppen. Vielleicht kannst du ja einmal bei ihr vorbei schauen.“
Der Vogel legt den Kopf schief und beäugt die Puppe.
Kannst du denn auch fliegen oder wie bist du auf den Baum gekommen?“
Namenlos lacht.
Nein Ramon hat mich herauf gebracht.“
Das Vögelchen kichert.
Ramon, der Herzensbrecher! Er balzt gerade um Prisilla herum. Aber der Kater ist ein feiner Kerl und lässt uns Vögel in Ruhe. Nun muss ich aber weiter. Schön dich kennen gelernt zu haben.“
Die Blaumeise fliegt davon, dreht sich aber noch einmal um und ruft.
Sag Ramon, die Frau, die Puppen wieder gesund macht ist das Frauchen von dem Mops Hanna!
Dann fliegt er endgültig davon.

Morgen geht es weiter








1 Kommentar:

WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER JEDEN KOMMENTAR! MIT DER NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄRST DU DICH MIT DER SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH DIESE WEBSITE EINVERSTANDEN.