Montag, 14. Januar 2019

Die Zaubergeige 6

Bei uns hat der Regen den Schnee wieder weg gewaschen, schade.

Viel Spaß beim Lesen !





Wieder sind einige Wochen vergangen.
Die Düsternis und die Kälte schlägt sich allmählich auf das Gemüt der Menschen.
Selbst die Kinder haben die Lust an Schnee und Eis verloren.
Und Arne lässt seinen ganzen Frust an Pascal aus und treibt es ärger als sonst.
Dieser versucht. so gut es geht, ihm aus dem Weg zu gehen.
Pascal ist auch der einzige, der sich von der allgemeinen Stimmung nicht nieder drücken lässt.
Jeden Abend holt er seine Geige hervor und versucht die Traurigkeit aus den Augen der Eltern und ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern.
 
Der Bürgermeister hat nach dem Tod der alten Leni angeordnet, dass Bäume im Gemeindewald gefällt werden und jeder Bewohner bekam Holz zum Heizen zugeteilt.
Natürlich wurden sie angewiesen sparsam damit umzugehen, denn niemand wusste wie lange der Winter noch dauert.
Die Kinder saßen in der Schule in dicken Jacken und so sehr Lehrer Hempel sich bemühte, hatten sie doch wenig Lust zum Lernen.
Nur Pascal hörte aufmerksam zu und schrieb nur Einsen.
Was Arne, der nur schlechte Noten bekam, nur noch mehr gegen ihn aufbrachte.
Heute hatten sie eine Deutsch – Probe
herausbekommen und wie nicht anders zu erwarten hatte er eine Fünf.
Das würde wieder Backpfeifen vom Vater geben und seine Mutter würde Jammern und Klagen, dann würden sie zu streiten anfangen und sich gegenseitig die Schuld an ihrem missratenem Sohn geben.
Und bei all dem Gezanke würden sie gar nicht bemerken, dass er schon längst das Haus verlassen hatte, um ihren streitenden Stimmen zu entgehen.
Sein Blick fiel auf den strahlenden Pascal und sein Blick wurde wütend.
Sicher hatte der wieder eine Eins, das Muttersöhnchen und Liebling der Lehrer und wurde auch besser benotet, weil er ja ein lahmes Bein hatte, der arme Junge.
Ja genauso war es!
Und er bekam nur schlechte Noten, weil er ja sowieso nichts taugte, wie ihm seine Eltern jeden Tag klar machten.
Aber er würde es diesem lahmen Weichling heimzahlen!
Und sofort wurde seine Laune wieder besser.

Fortsetzung folgt