Donnerstag, 23. Januar 2020

Der Sohn des Wassermannes Teile 2



Boyan Slat, der junge Ingenieur aus Holland hat das Ocean Cleanup Projekt entwickelt, das Kunststoff und Microplastik vom Meeresboden entfernt und hatte bisher großen Erfolg.
Da etwa achtzig Prozent Müll von den Flüssen ins Meer gelangen, hat der junge Mann und sein Team den Interceptor entwickelt, um auch die Flüsse zu reinigen.
Sie haben sich vorgenommen, dass bis 2025 weltweit die tausend am meisten verschmutzten Flüsse wieder sauber sind.
Ich drücke ihnen die Daumen.











Als der letzte Freier sich vorgestellt hat, erhebt sich die Prinzessin.
Mit freundlichen Worten bedankt sie sich bei den Gästen.
Sie werden sicher verstehen, dass ich noch keine Entscheidung treffen kann, da wir uns noch nicht so gut kennen.
Ich heiße sie als Gäste meines Vaters herzlich willkommen und werde nach Ablauf einer Woche eine Aufgabe stellen und wer diese löst, wird mein Gemahl.“
Hurra! Es lebe die Prinzessin!“ jubeln die jungen Männer und heben ihre Weinpokale.
Stolz betrachtet der König seine Tochter und tauscht einen lächelnden Blick mit seiner Frau.
Lucinda aber wirft einen verstohlenen Blick zu Meeresheld.
Wie männlich er aussah, ihr Herz beginnt zu klopfen und als sich ihre Blicke begegnen, errötet sie heftig.
Prinz Erkan beobachtet dies schmunzeln und beschließt den Wasserprinzen näher kennenzulernen.
Er schlendert scheinbar ohne Ziel durch den Saal, bleibt bei einem Freund stehen, begrüßt einen Fürst aus dem Nachbarland und lacht herzlich über die etwas derben Witze der jungen Männer.
Meeresheld hält sich etwas abseits.
An den Kamin gelehnt betrachtet er das fröhliche Treiben ringsum.
Immer wieder aber sucht sein Blick die heimlich Geliebte.
Erkan hat nun den Wasserprinzen erreicht.
Nun gefällt es dir?“
Meeresheld lächelt ihn freundlich an.
Er hat auch Erkan aufwachsen sehen und ihn oft durch seine Kristallkugel beobachtet und weiß, dass er ein netter Junge ist, der seine Schwester aufrichtig liebt.
Und dann fragt er voller Vertrauen:
Erkan, ich liebe Lucinda, denkst du denn, dass ich überhaupt eine Chance habe?“
Der junge Prinz klopft ihm freundschaftlich auf die Schulter.
Er deutet auf die lärmenden jungen Männer, die immer wieder die Weinflasche kreisen lassen und dabei lauter und derber werden.
Der König und sein Frau haben zusammen mit Lucinda den Saal bereits verlassen.
Siehst du, sie sind jung, fröhlich, übermütig, aber keiner liebt Lucinda wirklich.
Die einen lieben ihre große Schönheit, die anderen die Macht, die eine Heirat mit einer Königstochter bringt und wieder andere sind auf ihre große Mitgift angewiesen.
Nur in deinen Augen habe ich die aufrichtige Liebe zu meiner Schwester gesehen.“
Meeresheld nickt.
Ich liebe sie, seit ich sie das erste Mal sah.“
Erkan denkt, hoffentlich ist meine verwöhnte kleine Schwester klug genug und wählt Meeresheld.
Komm, wir gehen in den Garten und üben mit den Waffen, das bringt dich auf andere Gedanken.“
Die beiden jungen Männer bieten ein prachtvolles Bild, als sie mit dem Florett üben.
Listigerweise hat  Erkan es so eingerichtet, dass sie direkt unter dem Fenster von Lucinda fechten.
Er kennt seine Schwester.
Versteckt hinter dem Vorhang beobachtet die Prinzessin mit leuchtenden Augen wie geschickt Meeresheld den Degen führt.
Er ist der einzige der Freier, der ihr Herz zum klopfen bringt und sie bereut, dass sie eine Aufgabe stellen will.
Wenn nun ein anderer als Meeresheld diese Aufgabe löst?
Nicht wahr, ein hübscher junger Mann? Und er liebt euch.“
Leise war die alte Kinderfrau herein gekommen und auch sie beobachtet die beiden jungen Männer.
Pah!“ meint Lucinda schnippisch und lässt sich auf das Bett fallen.
Er muss erst einmal beweisen, dass er mich verdient hat!“
Kind, Kind!“ tadelt die alte Frau.
So vergingen die Tage.
Die jungen Männer vergnügten sich mit Spielen, Essen und Trinkgelagen.
Meeresheld beteiligt sich nicht an an lärmenden Spielen.
Still und unaufdringlich umwirbt er seine große Liebe.
Immer wieder findet Lucinda neben ihrem Teller
eine hübsche Muschel oder Seerose.
Und wenn sie den Kopf hebt und den edlen Spender sucht, sieht sie seine strahlenden Augen voller Liebe und Zärtlichkeit und ihr wird ganz eigen ums Herz,
Es ist ihr selbst noch nicht bewusst, doch auch sie liebt ihn.
Wenn sie im Park mit ihren Freundinnen und dem Hund Bobby herum tollt, lehnt Meeresheld an einem Baum und schaut ihnen zu.




So vergeht die Woche.
Lucinda hat schon längst bereut, dass sie eine Aufgabe stellen will.
Doch sie muss Wort halten.
Auf einmal hat sie eine Idee und wenn sie gelingt, dann wird Meeresheld der Sieger sein.
Die jungen Männer haben sich im Saal versammelt.
Eine vergnügte Woche liegt hinter ihnen mit Ritterspielen und Zecherei.
Keiner hat einen Gedanken an Lucinda verschwendet.
Doch als sie nun zusammen mit ihren Eltern den Saal betritt, da geht ein Aufatmen durch die Reihen.
Die Prinzessin ist wunderschön.
Meeresheld lehnt etwas abseits an einer Säule und betrachtet versonnen das liebliche Mädchen.
Zwei Diener tragen ein Bild in den Saal auf dem ein alter Herr mit langen grauen Haaren, königlich gekleidet, zu sehen ist.
Dies ist mein Großvater, König Egmund. Wie sie sehen trägt er einen Siegelring mit unserem Wappen.
Diesen Ring ließ ich verstecken im Umkreis von zehn Kilometern.
Wer ihn binnen 24 Stunden findet, den nehme ich zum Mann.“

Der König und die Königin stehen oben am Fenster
und betrachten belustigt die jungen Männer.
Sieh sie dir an! Sie balgen sich wie junge Hunde.
Ihnen ist das Spiel wichtiger, als unsere Tochter.
Und einen von ihnen soll ich meinen Sonnenschein anvertrauen.“
König Winfried seufzt.
Königin Sonja legt ihm die Hand auf den Arm.
Liebster, dir wird nie ein Mann gut genug sein für deine Tochter.
Doch einmal musst du sie hergeben.
Hast du den Sohn des Wassermannes beobachtet.
Ein ernster junger Mann und er liebt unser Mädchen.
Aber lassen wir den Dingen ihren Lauf.“